RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Sehe ich das richtig, dass der bequemste Weg Geräte an deCONZ anzumelden über die Phoscon App ist?

  • Also ich habe die phoscon App noch nicht so richtig geschnallt. Ich kam bisher nur auf einen „Willkommen“ Screen, auf dem man Lampen und Schalter bestimmter Hersteller anmelden kann. Nichts anderes. Wenn man ersteinmal über deCONZ Geräte angemeldet hat, ändert sich das. Vielleicht habe ich das Prinzip einfach nicht geschnallt.


    Ich bin besser mit der Weboberfläche von deCONZ zurecht gekommen. Ist schnörkellos aber einfach zu kapieren. Eben old school - wie ich.


    Das Ergebnis mag in beiden das selbe sein. Ist am Ende wohl Geschmackssache (wie immer)...

  • Na ich bin gespannt und werd erstmal warten bis meine Xiaomi Produkte kommen.

    Schade finde ich, dass es nicht klappt Lampen und Sensoren direk über die Hue App im deconz Gateway anzumelden. Denn das Gateway selbst lässt sich ja sauber in der Hue App integrieren.


    Aber ich find die Oberfläche der Phoscon App sehr aufgeräumt und verständlich. Vielleicht wirkt es auch nur aufgeräumt weil ich noch nix eingebunden habe. ;(



    Ist das die deconz Oberfläche, die Du meinst?


    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Was soll ich sagen, jetzt wird bei mir auch wieder eine andere Oberfläche angezeigt, die ich sonst erst zu Gesicht bekommen hatte, wenn ich bereits einen Sensor hinzugefügt hatte. Tja, ich kapier es halt nicht.


    Und Du hast ja recht: Sieht alles schön aus und ist auch nicht überfrachtet. Alles gut, nur wenn ich versuche z.B einen Heiman Rauchmelder hinzuzufügen, dann passiert (visuell) gar nix. Lustigerweise wird der Sensor aber trotzdem hinzugefügt (das kann ich dann nach ein paar Gedenkminuten im HomeKit sehen). Aber in phoscon wird der trotzdem nicht angezeigt.


    Berichte doch mal, wie es mit Deinen Xiaomi Sensoren laufen wird, würde mich interessieren. Die habe ich bei mir derzeit über das Xiaomi gateway eingebunden.


    ich finde nämlich die Idee, dass man alle Geräte von Philips, Ikea, Xiaomi usw. über eine zentrale einbinden kann eigentlich ganz charmant. Nur läuft mir das im Moment noch zu unsauber und umständlich über Raspbee.

  • Ich hab bislang nur testweise mal einen Hue Dimmer hinzugefügt gehabt.

    Dies ging problemlos, nur konnte ich den Dimmer keinem Raum zuordnen.

    Evtl lG es aber auch daran, dass ich ihn mit keinen Lichtern verknüpfen konnte.

    In Homekit wurde der Dimmer auch sauber angezeigt.


    Wollte dann noch meine Hue Iris mal switchen aber die Lampen sind scheinbar sehr hartnäckig mit der Hue Bridge verdrahtet.


    Hoffe, dass meine Xiaomi Geräte bis Ostern eintreffen.


    Bzgl. der Oberfläche ... mit http://ipvomraspi/pwa komme ich auf die Phoscon App ... nur mi5 der IP vom raspi komme ich auf die wireless light Seite. Gibt es denn noch eine weitere Website fürs deconz gateway? Auf 2-3 Seiten zuvor hab ich einen Screenshot einer anderen deconz Webseite gesehen gehabt.

  • Ok, die Webseite sucht im Heimnetz ja nach der IP vom Raspi.

    Das ist ja die gleiche Seite wie ich sie lokal aufrufe.


    Die Seite ist ja klasse mit dem Bild. Die hatte ich glaub ich noch nicht.

  • Ok ... nachdem ich schon fast abgenervt aufgeben wollte meine Hue Iris zu entkoppeln hat es am Ende doch irgendwann geklappt.


    Dann ging es ans anlernen mit Phoscon. Die App wollte wohl nicht so wirklich was funden.

    Mit Wireless Lights dann eine Suche gestartet und er hat 3 meiner Ikea Lampen gefunden die ca. 2m entfernt sind und auch die Iris wurde gefunden und nach einem Reset war sie auch sofort zu koppeln.

    Und interessanterweise war sie dann auch sowohl in der Phoscon App eingebunden und sogar in der orig. Hue App eingebunden und liess sich dort zuordnen.

    In Homekit war die Iris allerdings erst nach einem Neustart der Homebridge zu sehen.


    Soweit bin ich echt zufrieden.

  • Hab jetzt gerade noch einen Heiman smoke sensor ohne Probleme angelernt. Der Batterie Status wurde erst mit 0% angezeigt. Nach einem Neustart von deCONZ wurde dieser aber auch korrekt eingelesen und ist nun 100%.

  • to0b

    Ich habe deCONZ über

    sudo service deconz stop

    gestoppt und mit

    sudo service deconz start

    wieder gestartet. Jetzt zeigt der Rauchmelder in der Tat volle Batterieladung an, aber jetzt bekomme ich die Meldung:

    Zitat

    Das Gerät meldet den Fehlercode 1. Sieh im Handbuch des Geräts nach.

    Hattest Du das nicht auch mal und irgendeine Lösung dafür?

  • Ja es dauert ein wenig bis deCONZ das Zigbee Meshnetz aufbaut und das Hue Plugin die Geräte wieder erreicht. Danach ist der Fehler bei mir weg.

  • Ja genau .. Einfach in Eve aktualisieren.

  • Hmm, das scheint bei mir irgendwie nicht zu klappen. Ich hatte vor ein paar Tagen drei Rauchmelder angemeldet und alle drei hatten nach einer Weile diesen Fehler 1. Irgendwann abends hatte ich dann entnervt aufgegeben und am nächsten Tag war der Fehler aber immer noch da.


    Ich habe gerade die Eve-App nochmal gestartet und auch den Screen durch Herunterziehen aktualisiert, aber da tut sich nix. Komisch, dass der Fehler bei Dir wieder verschwindet. Wie lange hat es denn ungefähr bis zur Aktualisierung gedauert? Sekunden? Minuten? Stunden?


    Wenn Dir noch irgendwas einfällt, wäre ich für Hinweise dankbar. Ich hatte die Teile eigentlich schon wieder eingepackt und wollte sie zurückschicken, obwohl ich die vom Design und der theoretischen Möglichkeit der Einbindung in HomeKit prima finde...

  • Also bei mir dauert das ein paar Minuten. Vielleicht einfach nochmal resetten. Wie hast du die denn angelernt? Siehst du die Sensoren über die API. Wird bei dir der Timestamp in der Eve App aktualisiert wenn du mal einen Test Alarm per Knopf auslöst?


    Also ich hab nur zwei Sekunden den kleinen Knopf gedrückt, dann leuchtet die LED paar mal grün und dabei in Phoscon über Sensoren die Suche aktivieren. Danach taucht der Sensor in der Desktop GUI und in der API auf.

  • Zuletzt habe ich den aktuell eingebundenen Rauchmelder über phoscon angemeldet und er taucht dann nach ein paar Minuten später in HomeKit auf. In phoscon oder der Wireless Light Control Web App taucht der Sensor nicht auf.


    Wenn ich über VNC die deCONZ App auf dem Raspi öffne, dann kann ich den Feuermelder auch als Sensor sehen, als ich das letzte Mal geguckt hatte, war zwischen Basis und Sensor eine grüne Verbindung. Jetzt ist sie orange. Schient mir nicht der Sinn der Sache zu sein. Weißt Du was das bedeutet und wie man das ggf. behebt?


    Edit: deCONZ nochmal gestartet, jetzt ist die Verbindung wieder grün. Fehlermeldung in Eve bleibt :/


    Ich bin mir nicht sicher, was Du mit Desktop GUI und API meinst. Wireless Light Control und deCONZ App auf dem Raspi?

  • 2 Fragen habe ich noch, wo ich gerade nicht weiterkomme.


    Beim Aufruf der Phoscon App Seite wird mir die Hue Bridge und das deCONZ GW angezeigt. Hat schon jemand rausgefunden, welches Kennwort hier für die Hue Bridge hinterlegt ist?


    Auf der GUI Ansicht wo mir die ganzen nodes angezeigt werden und deren Verbindungen hatte ich vorhin mein deCONZ GW, meine Hue Bridge und meine Hue Iris drin. Nun habe ich ausversehen und nicht besser gewusst bei der Hue Bridge auf Disconnect geklickt 7nd wird mir so nicht mehr in der Übersicht angezeigt. Hat jemand eine Idee wie man die Hue Bridge wieder mit in die Anzeige bekommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Passwort der Hue Bridge kenne ich nicht. Gibt's doch auch gar nicht?!? Ohne kann man sich aber auch nicht einloggen... :/


    Zu letzterer Frage: Genau das hatte ich auch gerade gemacht: Einfach deConz nochmal neu starten.


    Mich wundert allerdings, dass Dir die Hue Bridge überhaupt in der APi angezeigt wird. Die taucht bei außer auf dem phoscon login screen nirgends auf.

  • Ich wüsste sonst nicht welches das 3. Gerät dort sein sollte und auch der Username der Hue Bridge stimmt überein.

    Habe ja auch nur ein Licht angelernt.

    Ach, ok es kann natürlich sein das es noch der Dimmschalter von gestern war der nicht sauber ausgetragen wurde.

    Na, ich werd das mal beobachten und einen Neustart vom Pi durchführen.


    Folgende Fehlermeldungen habe ich gerade noch im Log entdeckt, obwohl alles läuft:


    1. Meine node Version

    Code
    Mar 15 23:12:42 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:42] [Phillips Hue] Initializing Hue platform...
    Mar 15 23:12:42 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:42] [Phillips Hue] homebridge-hue v0.8.5, node v8.9.4, homebridge v0.4.38
    Mar 15 23:12:42 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:42] [Phillips Hue] warning: not using recommended node version v8.10.0 LTS


    2. Scheinbar nur ipv6 Meldung

    Code
    Mar 15 23:12:50 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:50] [Phillips Hue] npm registry: communication error ESOCKETTIMEDOUT on https://registry.npmjs.org/
    Mar 15 23:12:51 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:51] [Phillips Hue] dresden appspot ipv6: communication error ENETUNREACH on https://dresden-light.appspot.com/


    3. Hier nutz ich wohl schon eine aktuelle Version als erwartet wird?

    Code
    Mar 15 23:12:55 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:55] [Phillips Hue] deCONZ-GW: deCONZ gateway v2.5.12, api v1.0.9
    Mar 15 23:12:55 raspberrypi homebridge[2656]: [2018-3-15 23:12:55] [Phillips Hue] deCONZ-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.11


    Hm scheinen alle keinen Abbruch der Homebridge als Folge zu haben. Alles startet sauber und ist in Homekit verfügbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()