Kann es sein dass du einen IP-Adressen Konflikt hast, also ein und die selbe IP von mehr als einem Gerät verwendet wird? Werden alle Adressen per dhcp verteilt oder hast du irgendwo im Netzt feste Adressen vergeben?
Also, das jetzige Problem hat eigentlich schon vor einiger Zeit mit dem alten Router begonnen, aber bei der Einrichtung der neuen Fritzbox ist mir aufgefallen, dass manche Netzwerkgeräte den falschen Namen haben, so als wenn der Router mit einer alten Datenbank mit Netzwerkgerätenamen durcheinander kommen würde. Doppelt scheint aber nichts zu sein. Daraufhin hatte ich allen Geräten eine statische IP zugewiesen. Hat aber nichts geholfen. Komischerweise haben einige Geräte trotz statisch zugewiesener IP mehrere IPs (soll heißen, in der Liste der inaktiven Geräte tauchen sie trotzdem mit einer anderen IP auf und manchmal loggen sie sich trotzdem mit unterschiedlicher IP ein). Bei manchen Geräten habe ich bis zu 4 IPs. Es scheint so, als wenn die Geräte an jedem Repeater, mit dem sie sich verbinden eine neue IP bekämen. Kann ich aber nicht nachweisen.
Das hatte ich allerdings bisher als ursprüngliche Fehlerursache ausgeschlossen, da ich dieses Verhalten erst auf dem neuen Router beobachtet hatte.
Ich werde mal versuchen Deinem Ansatz nachzugehen. Danke für den Hinweis.
sschuste Wenn es die selben (falschen) Einstellungen sind, warum sollte das nicht auf zwei verschiedenen Routern zum selben Problem führen?
Letzter Post ist bei dem ganzen WLAN an- und ausgeschalte hängen geblieben, daher nicht mehr ganz up to date...
Inzwischen habe ich das WLAN-Netz nochmal komplett neu aufgesetzt. Dabei gab es trotz Zurücksetzen auf Werkseinstellungen immer wieder das Problem, dass die Fritzbox glaubte, die neu angemeldeten Geräte schon zu kennen. Ich musste trotz Laden der Werkeinstellung aller Fritz-Geräte nochmals einzelne Computer etc. aus der Liste der bekannten Geräte löschen, obwohl ich auch einen neuen WLAN Namen vergeben hatte und sich deshalb eigentlich gar kein Gerät hätte einloggen können. Warum auch immer die trotzdem noch drin waren...
Seit dem läuft das WLAN stabil. Ich habe zwar noch nicht alle Geräte wieder ins WLAN eingefügt, aber seit über einer Stunde habe ich einen durchgängigen Ping.
Nochmals Dank an Euch für die Hinweise und Tipps!
P.S.: Traceroute dauert jetzt übrigens nicht einmal mehr eine Sekunde