RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Habe 92,1% belegt und 12 Lampen fehlen noch, die habe ich noch nicht angelernt. Offiziell gehen ja 50 Stück inoffiziell 62 Stück. Die Frage ist nur wie gut es noch mit mehr als 50 Stück geht. Werde am Ende bei 57 Lampen seien.

    Das Raspbee könnte 200. Also noch reichlich Luft, für Spielereien. 8o

  • Hast du einen Link ? Will es mir mal anschauen. Ist vermutlich das ein Zigbee Modul für den Pi?

    The only way to do great work is to love what you do !

  • Ist das nicht sogar das Modul von Dresden?

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

  • Ja, über homebridge-hue. Klappt einwandfrei. Kann man zum Beispiel auch die Xiaomi (Aqara/Mi) ZigBee Geräte einbinden. Im Einsatz habe ich den Xiaomi Mi Smart Cube —> richtig geiles Teil! ?

    Die Bewegungsmelder funktionieren. Die Hue reagieren hier aber besser.

    Die Fenster-/Türkontakte funktionieren auch einwandfrei. Ein paar Temperatursensoren habe ich auch bestellt, sind aber noch nicht da. Die Preise sind natürlich Hammerhart, deshalb auch so interessant!

  • Ja, über homebridge-hue. Klappt einwandfrei. Kann man zum Beispiel auch die Xiaomi (Aqara/Mi) ZigBee Geräte einbinden. Im Einsatz habe ich den Xiaomi Mi Smart Cube —> richtig geiles Teil! ?

    Die Bewegungsmelder funktionieren. Die Hue reagieren hier aber besser.

    Die Fenster-/Türkontakte funktionieren auch einwandfrei. Ein paar Temperatursensoren habe ich auch bestellt, sind aber noch nicht da. Die Preise sind natürlich Hammerhart, deshalb auch so interessant!

    wow, die will ich auch... sorry OT evtl. Kannst du mal n Fred über deine Xiaomi Konfiguration und Komponenten auf machen. Werde die mir jetzt mal zulegen. Der Cube ist das Gateway?


  • Nein, das Raspbee ist das Gateway. Der Cube ist der Cube. :D

    Der Cube ist eine Art Schalter, oder Fernbedienung, die man auch über das Homebridge-hue Plugin in HomeKit einbinden kann. Hier mal die Vielfalt der Aktionen, welche möglich sind:


    • Buttons 1 - 6 for sides 1 - 6, with the following actions:
      • Short Press: flip 90° or flip 180° to this side on top (irrespective from which side);
      • Double Press: double tap while this side is on top;
      • Long Press: push while this side is on top;
    • Button 7 for the cube as a whole, with the following actions:
      • Single Press: issued when the cube wakes up (first action after a while);
      • Double Press: shake;
    • Buttons 8 and 9 for rotate right (clock-wise) and rotate left (counter clock-wise), with the folloing actions:
      • Single Press: rotate 0° to 45°;
      • Double Press: rotate 45° to 90°;
      • Long Press: rotate more than 90°.

    Wer rechnet kurz aus, wie viele Befehle ich auf den Würfel legen kann? :S

  • Und wenn man dann noch weiß wozu welcher Befehl ist dann wird alles gut ^^

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

  • Werde mir das Modul die Tage mal genauer anschauen, eventuell komme ich dann auf dich zurück bei der Installation ? @Krocko

    The only way to do great work is to love what you do !

  • Kannst du gerne tun Nastra, aber ich bin da auch noch "Anfänger".

    Wasssss, dachte du bist Fortgeschrittener steht doch an deinem Profil ?

    The only way to do great work is to love what you do !

  • @Krocko


    Das raspbee-modul, wie wird das genau montiert? Einfach hoffentlich nur ein steckmodul oder muss da gelötet und getüftelt werden?


    Die Xiaomi Fenster-/Türkontakte sowie Temperatursensoren wären ja echt genial für den Preis. Habe ich das dann richtig verstanden, dass diese über das raspbee modul in homekit eingebunden werden können, sofern das hue-plugin bereits läuft?

  • @Krocko


    Super, dann wird bestellt ?

  • Aber für die Xiaomi Kontakte braucht man jetzt nicht zwingend das raspbee Modul denn das war ja nur zum erweitern auf bis 200 Geräte?


    Sonst würde ich mal diese Xiaomi Temperatur Sensoren und Kontakte probieren

    Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Maz ()

  • Kann jemand dazu nicht einen eigenen Thread machen. Klingt sehr interessant alles.

  • Sodele, habe das RaspBee gleich mal bei Amazon bestellt und über gearbest jeweils 6 Fenster-/Türenkontakte und 6 Temperatursensoren.

    Ich hoffe, dass ich dies alles eingebunden bekomme.


    Dennis_BE


    Dein Vorschlag, einen separaten thread aufzumachen finde ich gut und werde ich -sofern dann nicht schon jemand anderes mir zuvorgekommen ist - auch tun. Entweder um zu berichten, wie es funktioniert und ich vorgegangen bin oder die wahrscheinlichere Variante, wenn ich eure Hilfe benötige 8o8o8o