Hilfe für Automation Arbeitskalendar / Lichtwecker

  • Hey,

    ich habe mir einen „Lichtwecker“ mit einer LED Leiste, die HomeKit fähig ist, und der App „Wake Up Light“ gebaut.

    Alles funktioniert wie es soll, aber nun zu meinem Problem:


    Es wurden von der App 11 Automationen erstellt, die das Licht immer heller werden lassen.


    1. Nun möchte ich aber, mit einem Kurzbefehl alle Licht-Wecker Automationen deaktivieren, da ich jeden 2. Samstag arbeiten muss. Nun stelle ich Freitags 11 Automationen aus und Sonntags alle 11 wieder an, ich bekomme es aber nicht hin, einen Kurzbefehl zu erstellen, der genau diese Automationen aktiviert und deaktiviert, kann mir hier jemand helfen?


    2. Sehr schön wäre es natürlich, wenn dieser Kurzbefehl dann noch auf meinen IOS Kalender zugreifen kann, da ich dort immer eintrage ob ich Samstage frei habe oder arbeiten muss, somit würde alles selbstständig passieren.


    Aber das wäre nur ein Wunschgedanke von mir, wenn ich alles selber per Kurzbefehl an- und ausschalten könnte, wäre das schon eine Erleichterung.

    • Hilfreich

    Also die Kalenderintegration kannst du mit Homebridge-Calendar lösen.


    Dann könntest du Samstags, wenn du arbeiten musst, dir einfach noch einen Termin "Wecker" anlegen, auf den das Plug in reagieren soll.


    Weil so ein Kalender Event des Plugins als Kontakt Sensor in Homekit eingebunden ist, kannst du dann für die 11 Automationen jeweils die Bedingung setzen "Nur wenn Termin Wecker keinen Kontakt hat".


    Alternativ:

    In der Home App folgende Automation:


    Wenn ein Sensor etwas entdeckt: -> Der Kontaktsensor für deinen Wecker Kontaktsensor ist offen


    Geräte und Szenen auswählen ....

    ganz runter scrollen auf "in Kurzbefehlkonvertieren"


    bei Szenen und Geräte festlegen eben deine erste Lichtstufe wählen.

    dann ein "warten" einfügen.

    dann eben die nächste Lichtstufe und so weiter ...

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Macht es nicht mehr Sinn, wenn ich im Kalendar, dann „frei“ eintrage an den freien Samstagen? Und halt den Sensor so benenne? Ansonsten muss ich doch „Arbeit“ (so heißt mein Sensor) auch Montags eintragen, damit der Lichtwecker auch Sonntags gestellt wird?

    Bei „frei“ könnte ich doch „wenn Sensor geöffnet, dann Automationen aus“ nutzen? Oder denke ich da gerade falsch?


    Edit: Obwohl, dann springt der Wecker ja Sonntag an, weil dort auch kein „frei“ steht?

    Einmal editiert, zuletzt von ReQuiem222 ()

  • Da musst du leider selber entscheiden, welche Logik für dich besser funktioniert.

    Ich persönlich habe lieber ein „wenn/dann“ als ein „wenn/dann nicht“

  • dass die Anzeige bei mir verschwindet, habe ich auch. aber trotzdem funktionieren die Automationen.


    Aber es scheint als sein die Kurzbefehle in Automationen immer noch ein Glücksspiel.

    Dazu gibt es hier ja auch einige Berichte, dass es bei den einen mittlerweile geht und bei anderen nicht.

    Sorry


    also musst du es doch wieder so handhaben wir vorher mit den 11 Regeln und bei jeder die Bedingung setzen "nur wenn Arbeit geöffnet".


    Dann musst du allerdings darauf achten, dass der Termin auch so lange dauert, wie dein Lichtwecker heller werden soll

  • So, IPhone 11 pro gekauft und es läuft teilweise :D


    Kalender wird endlich mit einbezogen und die Automation startet auch pünktlich um 06:20 Uhr, aber das war’s dann auch schon, das Licht geht auf 1 % und danach tut sich einfach nichts mehr :(

    Das komische ist, wenn ich auf „Automation testen“ drücke, spielt er alles bis 100 % durch, aber halt nicht morgens automatisch, hier mal meine Automation:




    „Licht Fensterbank“ ist dann der Prozentwert, also 1%, 19%, 39%, 59%,79% und 100%, dazwischen soll immer 80 Sekunden gewartet werden.

  • Was passiert denn, wenn du statt 80 Sekunden nur 5 Sekunden nimmst?

    evtl. wirft der Kurzbefehl nach einer gewissen Zeit ein Time Out.


    Zusatzfrage: Was für eine LED Leiste benutzt du?

    Ich finde Lichtanimationen direkt über Hokekit ja eher mühselig und aufgrund des fehlenden Unterstützen zu unrund (kein flüssiger Übergang von 0 auf 100% in gegebener Zeit).


    Wenn es eine Philips Hue ist, gibt es da schönere Lösungen. Bei was anderem bin ich dann leider raus.

  • Also vorher hatte ich tatsächlich 100 Sekunden, damit ging auch nur 1 %, heute das erste mal mit 80 und das gleiche Problem, werde es nun einfach mal auf 8 Sekunden umstellen, wäre zwar dann eine Lösung, aber dann kann ich quasi direkt 100 % einstellen :D


    Lichtleiste ist von Osram, es gibt zwar die App Lichtwecker, aber hier kann man die Farbe nicht ändern (wird am Ende immer weiß) und nicht mit dem Kalender verknüpfen, deswegen hatte ich halt auf die Automation gehofft, danke dir trotzdem für deine Hilfe :)

  • Dann mal ein Denkanstoß mit mehreren Regeln:


    Regel 1

    Auslöser: Kalender Sensor öffnet sich

    Aktion: Licht auf 1%


    Regel 2

    Auslöser: Licht auf 1%

    Bedingung: Kalender Wecker auf offen

    Aktion: Warte 80 Sekunden, dann Licht auf 19%


    Regel 3

    Auslöser: Licht auf 19%

    Bedingung: Kalender Wecker auf offen

    Aktion: Warte 80 Sekunden, dann Licht auf 39%


    usw.


    Je nachdem was deine Tests mit den Sekunden ergeben, kannst du natürlich die Stufen dementsprechend in den Regeln zusammenfassen

  • Nun habe ich die Frage, ob ich hier eine kleiner Erweiterung eintragen kann:


    Fleißig schreibe ich jeden Freien Tag in der Woche in den Kalender und jeden Samstag den ich arbeiten muss = das Licht weckt mich immer passend ohne Fehler, nun möchte ich aber noch den Wecker auf der Apple Watch löschen, wenn im Kalender „frei“ eingetragen wurde, quasi wenn das Licht nicht an geht, da ich frei habe, soll der Wecker der Apple Watch auch aus bleiben.

    Deswegen die Frage, bekomme ich das irgendwie automatisch mit eingebaut?