ERLEDIGT - Nach Homebridge-Crash keine Szenen mehr möglich in Homekit.

• Hallo zusammen,

ich habe nach einem Crash der Homebridge soweit alles wieder am Laufen. Homebridge wurde sauber deinstalliert und dann neu installiert. Die Homebridge funzt wieder völlig normal. Habe sie mit geändertem usernamen und pin definiert in der config ..... läuft stabil. Alle Geräte aus Homebridge sind wieder zugewiesen und funktionieren (Lampen, Schalter, Kameras usw)

Das Problem:

Aber ein sehr merkwürdiges Phänomen besteht seither. Ich kann keine Szenen in Homekit anlegen bzw. ich kann sie nicht speichern. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Szene schon existiert, egal wie ich sie benenne. Dies war in Homekit nach dem Crash bei den vor mir angelegten/bestehenden (ca. 15 Szenen) so. Darum habe ich alle gelöscht (mit Homekit und Controller) aber auch bei den 4 systemeigenen Szenen (Guten Morgen/Nacht und Zu Hause...) ist der Wurm drin. Habe die nie angefasst und nun sind fast alle Geräte aus Homekit in den Szenen hinterlegt. Habe versucht die alle raus zu löschen und dabei ist dann das Szenenpaar (Zu Hause erreichen/verlassen) verschwunden. Und bei "Gute Nacht/Morgen" sind aber noch alle Geräte drinnen. Habe ich jetzt so gelassen. Aber die Szenen speichern geht einfach nicht.

Was habe ich versucht:

1. iCloud-Verbindung der Zentrale de- und aktiviert (ATV4k)

2. die Zentrale neu gestartet

3. das "Master"-Mobilgerät (iPad Pro) mit iCloud neu verbunden

4. auch mehrmals neu gestartet

5. anderes Mobilgeräte mit Admin-Rechten genommen

6. zwischendurch auch mal 1,5 Std. gewartet

7. einige Tassen Kaffee konsumiert

Alle verwendeten Apple-Devices laufen mit OS 13.3.1

Die log von Homebridge ist völlig okay und hilft hier ja auch nicht weiter ;)

Automationen kann ich erstellen und speichern. Hatte meine Automationen auch komplett gelöscht - zur Sicherheit und der Hoffnung, das es dann wieder klappt mit den Szenen.... falls es zusammenhängt oder auch aus Hilflosigkeit =O

Kennt jemand diese Problem oder hat gar eine Lösung für mich. Bin schon langsam am verzweifeln ;(

• geht wieder :thumbup:

• Genau so...

Einfach 'ne Nacht drüber geschlafen und die heiligen Apple-Heinzelmännchen haben's gerichtet.

Leider machen Sie's aber auch vorher erst kaputt X(