Eve Thermo Temperaturabweichung

  • Liebes Forum,

    meine Eve Thermos gehen mir dermaßen auf den Keks. Vor allem die enorme Temperaturabweichung nervt sehr, da es ein ordentliches Heizverhalten stört.

    Folgendes Problem für das vielleicht jemand eine Lösung hat ;)

    Ich habe beispielsweise einen Raum, der auch mit einem Eve Room ausgestattet ist. Dieser Mist zuverlässig 21 Grad. Der Thero hingegen 25,5 Grad, bei einer eingestellten Abweichung von -4,5.

    Ich dachte die Einstellung der Temperaturabweichung sorgt auch dafür, dass die angegeben er nen Werte stimmen oder liege ich da falsch?

    Ich freue mich über eine Antwort.


    Liebe Grüße

  • ARPI

    Hat den Titel des Themas von „Eve Thermo Trmperaturabweichung“ zu „Eve Thermo Temperaturabweichung“ geändert.
  • Da liegst Du falsch. Der Offset wird nicht im vom Thermostat
    gemessen Wert berücksichtigt. In deinem Fall -4,5, was m.M.n

    viel hoch gewählt ist, bedeutet das die eingestellten 23° plus

    etwa 4.5° nötig sind um in Raummitte die gewünschte

    Raumtemperatur von 23° zu erreichen. Die 25,5° ist die am

    Heizkörper gemessene Temperatur, welche aufgrund der Nähe

    zur Wärmequelle entsprechend deutlich höher ist. Bei den Offset

    Wert bin ich mir nicht sicher ob EVE Grad (glaube ich) oder ein

    Faktor x als Rechen Grundlage verwendet.

  • Hallo Macom,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Der Eve Room steht ziemlich genau in der Mitte und zeigt die oben genannte Temperatur an, also ein Unterschied von 4,5 Grad, oder verstehe ich das einfach falsch?
    ich finde die Lösung von Eve nicht gelungen. Wenn ich in der App nachsehen möchte, wie die Temperatur im Raum ist, möchte ich nicht erst wissen , welchen Wert ich in Abzug bringen muss. Das ist doch Quatsch.

    Ist das bei anderen „smarten“ Thermostaten auch so?