Tasmota Geräte werden alle gleichzeitig ein-/ausgeschaltet?

  • Moin!


    Ich habe jetzt ein paar Tuya-LED Lampen mit tasmota geflashed und in Home Assistant eingebunden. Die LED werden auch sofort mit unterschiedlichen Namen erkannt und können in der Helligkeit und Farbe geändert werden.

    Nur wenn ich eine Lampe einschalte werden alle anderen auch eingeschaltet.


    Wie kann das kommen? Was habe ich falsch gemacht?

  • Hmmmm, zeig mal wie du schaltest

    Ich habe außer MQTT nichts in Home Assistant installiert. Die Lampen werden vollautomatisch erkannt:

    Ich habe momentan aber nur die LED mit der Nummer 3 angeschlossen, die anderen sind eigentlich offline. Als ich diese 3 angeschlossen habe, waren auf einmal auch alle anderen aktivierbar. Drücke ich jetzt rechts auf einen Schalter, werden alle vier Lampen und der Hauptschalter oben eingeschaltet.

    Dann habe ich noch eine Steckdosenleiste mit drin:

    Wenn ich dort "Leiste 1" anschalte, gehen auch alle LED mit an.


    Das was dort überall an Namen angezeigt wird, ist das was ich in der Tasmota Konfigurationsseite bei "Friendly Name 1 " eingetragen habe.


    Was ich aber gerade bemerke, ist, daß ich auf der MQTT Konfigurationsseite der Tasmota Geräte bei "Topic" immer dasselbe, nämlich "tasmota" stehen habe.

    ...

    Das habe ich jetzt einmal geändert und schon passiert das nicht mehr. Gut, dann bekommt eben jedes Gerät dort etwas anderes hingeschrieben.

  • Hast du den "Lampen" in der Tasmota GUI denn nach dem flashen in der mqtt Configuration allen ein uniques Topic gegeben ?


    oder haben die noch den Standart wie hier im Screenshot ?



    Wenn ja solltest du jeder Lampe ein eigenes Topic verpassen wie z.b lampe1 lampe2 usw .


    Denn sonst ist es klar wenn die ein payload von HASS bekommen und das selbe topic haben das dann alle angehen.


    command_topic: "cmnd/tasmota/POWER"

    payload_on: "ON"




    Edit sagt : Was du wohl während ich geschrieben habe selbst bemerkt hast !

  • Wenn ja solltest du jeder Lampe ein eigenes Topic verpassen

    Das schrieb ich doch eben. :)


    Denn sonst ist es klar wenn die ein payload von HASS bekommen und das selbe topic haben das dann alle angehen.

    Ach so funktioniert das. Ich weiß eigentlich gar nicht was MQTT überhaupt ist und was dort über die Leitung/Luft übertragen wird und wozu.


    PS:

    den Standart

    Müßte das nicht "die" heißen? Also "die Art zu stehen". .-)

  • für die Zukunft zwei Links die ganz praktisch sind

    Vielen Dank! Den ersten kannte ich nicht. Den zweiten habe ich zur Konfiguration benutzt nach dem Tasmota flashen. Nur was dort für die Geräte in der configuration.yaml an Beispielen steht, habe ich noch nicht wirklich durchblickt. Das ist noch etwas an dem ich arbeiten muß.