CN Aqara Hub mit Homekit: Was bewirkt ein Wechsel des Landes?

  • Hallo zusammen,

    bisher bin ich mit meinem (CN) Aqara Hub und den diversen Sensoren sehr zufrieden- bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft alles seit Monaten rund. Im Einsatz sind dabei mehrere Fenster- und Temperatursensoren.


    Da ich die Mi-App nur für die Einrichtung von Geräten nutzen, sonst allerdings garnicht, hatte ich vor einigen Wochen die Überlegung, ggf. auf die deutsche Version des Hubs umzusteigen- so kann dann zumindest sichergestellt werden, dass nichts nach CN funkt. In diesem Kontext meine, ggf. blöde, Frage:


    Wenn ich alle Geräte eingerichtet habe und dann die Ländereinstellungen in der Mi App auf Deutschland stelle, "funkt" der Hub dann exakt so, wie es die EU-Version tun würde? Oder funkt der Hub weiterhin nach China sprich außerhalb der DSGVO? (Betrieben werden die Geräte dann nur in Homekit)

  • Hi

    Wenn du dann änderst auf Deutschland. Dann sind deine Geräte nicht mehr steuerbar. Sie sind dann in der App nicht mehr da.
    stellst du wieder auf China. Dann sind sie wieder da.
    So ist es bei mir.
    Hoffe konnte dir helfen

  • Hallo Benny,

    vielen Dank für deine Antwort. Du hast zwar recht, dass die Geräte über die Mi-App dann nicht mehr steuerbar sind- Homekit funktioniert allerdings komplett unabhängig davon weiter- die Frage ist eben nur, ob dann noch weiter Daten durch die Mi-App oder Sensoren außerhalb von Homekit übertragen werden

  • Hey Nately, ich spreche von der Mi-Home-App und nicht der Aqara-App


    Hab mir die Mi-Home-App gerade mal installiert und angesehen. Die will aber ohne Benutzerkonto beim Hersteller erst gar nicht mit mir reden. Bisher hab ich die einzelnen Devices mit dem Hub in der Aqara-App verbunden. Da soll man sich zwar auch anmelden, muss es aber nicht, wenn man "Homekit" auswählt. So getan, hege ich die vage Hoffnung, daß nur die Apple-Server involviert sind. Zusätzlich habe ich in der Fritte dem Hub das Internet verboten. Er kann also nur über den Homekit-Umweg nach draußen.