Eve Thermo 2019, unterschiedliche Temperaturanzeigen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir 2 Eve Thermo im Februar 2020 gekauft und komme jetzt als Neuling nicht wirklich damit klar. Mein Problem sind wahnsinnig hohe Unterschiede in den jeweiligen Temperaturanzeigen in der EVE App und meine gewünschte Zimmertemperatur (Wohnzimmer ca. 30 m2) von 22,0 Grad wird NIE erreicht, egal was ich bei den Eve Thermos einstelle. Die Montage und Kalibrierung lief problemlos. Ich muss dazu sagen das die Heizkörper Baujahr 1975 sind.


    Folgende Situation:

    Aussentemperatur: +1 Grad und Zimmertemperatur: +21,2 Grad (gemessen in der Mitte des L förmigen Wohn-/Esszimmers mit einem älteren Netatmo Innenmodul einer Wetterstation). Thermostat 1 (Esszimmer) eingestellte Temperaturabweichung +3,5 Grad (gewürfelt/geschätzt) da Gebäude Baujahr 1974 und bis jetzt keine Änderung der Dämmung der Aussenwände vorgenommen wurde, nur die Fenster und Haustüre wurde 2020 erneuert. Jetzt die Daten der Anzeige: Temperatur Zielwert: 25,5 Grad (über einen Zeitplan, meine Rechnung: ich will 22 Grad + Abweichung 3,5 Grad = 25,5 Grad). ABER unter Temperatur Zielwert (nicht rechts daneben) steht 27,5 Grad. Ist identisch mit den Werten aus der letzten Einzelmessung.


    So und Eve Thermo 2 (Wohnzimmer) eingestellte Abweichung +4,0 Grad (gewürfelt/geschätzt). Jetzt die Daten der Anzeige. Temperatur Zielwert 26,0 Grad (über einen Zeitplan, meine Rechnung: ich will 22 Grad + Abweichung 4,0 Grad = 26,0 Grad). ABER unter Temperatur Zielwert (nicht rechts daneben) steht 30,5 Grad. Ist auch nicht identisch mit der letzten Einzelmessung von 31,0 Grad.


    Fazit: eigentlich sollte ich mich in einer Sauna befinden, tue es aber nicht. Wie finde ich die richtige Temperaturabweichung pro Heizkörper heraus ? und was stelle ich im jeweiligen Zeitplan als Komfortwert ein? laut meiner Berechnung von oben? Also Soll (22,0) + Abweichung (4,0) = 26,0 ?


    MIt der Bitte um zahlreiche und hilfreiche Antworten.


    Gruß

    Jaschi (nicht Jascha, blöde Autokorrektur)X(

  • Ich glaube ein großer Fehler ist die Offset Temperatur bei dir. Die Offset-Temperatur sollte i.d.R. ein negativer wert sein kein +, denn am Thermostat wird es ja Wärmer sein als im Raum.


    Sprich 22°C + 4°C werden auf die Temperatur deines Eve-Thermo-Sensors gerechnet. 22°C Ziel daher Temperatur auf 18°C am Eve-Thermostat halten.


    Die Offset-Temperatur solltest du gerade beim Altbau eher testen als schätzen. Dafür im den Thermo(Offset) nach und nach runter stellen bis die Ziel Temperatur erreicht ist, gemessen mit einem anderen Thermostat im Raum.


    Start ohne Offset mit der Ziel Temperatur und dann - Offset das abziehen was noch fehlt und nach ca. 2 Stunden schauen ob Ziel-Temperatur erreicht ist sonst erneut nach justieren, dies solange machen bis die Ziel-Temperatur erreicht ist.


    PS:Die Offset Temperatur ist außer in der Eve-App nirgend zu sehen und verändert weder die Ziel-Temperatur noch die Temperatur die vom Eve-Thermo gemessen wird. Das Ventil wird nur später geschlossen, erst wenn Ziel Temperatur + (-Offset Temperatur) erreicht ist.


    2 Mal editiert, zuletzt von xeneo ()

  • Danke für die Antwort, aber leider habe ich einen Fehler gemacht und im Text oben das Vorzeichen verwechselt. Natürlich waren die "Offsettemperatur" - 3,5 Grad und - 4,0 Grad. Aber ich habe jetzt Deinem Vorschlag entsprechend beide "Offsettemperaturen" auf jeweils - 1,5 Grad eingestellt und in den Zeitplänen meine Komforttemperatur auf 23,5 Grad (meine Rechnung: ich will 22 Grad + Abweichung 1,5 Grad = 23,5 Grad). Aber ich prognostiziere das die Raumtemperatur nicht über 20,5 Grad steigen wird (gemessen an einem Netatmo Innenmodul). Dieses Szenario hatte ich, gutgläubig und als Thermo Neuling, bereits am Installationstag gewählt.

    Was soll ich dann erhöhen? die Offsettemperatur auf -2,0 und die Komforttemperatur gleich lassen oder auch die dann auf (22+2=24) 24 Grad erhöhen?

  • Die Temperatur die du im Raum haben willst beim Eve-Thermo einstellen.

    Thermostat im Raum anschauen und solange die Offset Temperatur weiter runtersetzen bis die gewünschte Temperatur auch am Thermostat im Raum erreicht ist.


    Jedesmal wenn die Offset Temperatur runtergesetzt wird müsste das Ventil sich öffnen an der Heizung und eine Erwärmung des Heizkörpers stattfinden.


    Ergänzung:

    Du könntest natürlich auch bei -5 C° Offset anfangen.

    Als der Eve Thermo noch nicht installiert war, wie schnell ist es den bei dir Warm geworden im Raum, wenn du die Ventile aufgedreht hattest?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xeneo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube mein Problem ist dank meiner Unerfahrenheit bezüglich Heizen im allgemeinen vielschichtiger. Meine Tests mit Eve Thermo machen nur dann Sinn wenn auch die Heizungsanlage im Heizungsraum sich durch einen Zeitplan im Modus heizen befindet. Das habe ich geändert und eine Einstellung "Heizen 6-22 Uhr" gewählt. Und siehe da die 3. Eve Thermo im Arbeitszimmer mit Wunsch 22 Grad und Offset -1,5 Grad kam zumindest auf eine Zimmertemperatur von 21,5 Grad. Im Wohn- Esszimmer habe ich beide Eve Thermos wieder demontiert und bei der Montage der alten Thermostate ist mir aufgefallen, dass sich der Pin im Wohnzimmer sehr schwer drücken lässt. Möglicherweise ist die mechanische Kraft der Eve nicht ausreichend. Denn egal was ich gestern Abend eingestellt habe, die Zimmertemperatur ging nie über 20,5 Grad. Die Eve im WZ bzw. das Ventil wurde sogar geschlossen, klar bei einer am Ventil gemessenen Temperatur von ca. 30 Grad. Wunsch war 22 Grad und Offset mal -2, dann-3, dann -4. Muss mir meine weiteren Aktionen jetzt überlegen. Denke aber ich teste die Eves in anderen Räumen ungleich WZ/EZ. Dank Corona & Co. will ich meinen Körper nicht aufgrund zu niedriger Zimmertemperaturen stressen. Vielleicht teste ich nochmal am WE wenn mehr Zeit ist.

  • Ich glaube mein Problem ist dank meiner Unerfahrenheit bezüglich Heizen im allgemeinen vielschichtiger. Meine Tests mit Eve Thermo machen nur dann Sinn wenn auch die Heizungsanlage im Heizungsraum sich durch einen Zeitplan im Modus heizen befindet. Das habe ich geändert und eine Einstellung "Heizen 6-22 Uhr" gewählt. Und siehe da die 3. Eve Thermo im Arbeitszimmer mit Wunsch 22 Grad und Offset -1,5 Grad kam zumindest auf eine Zimmertemperatur von 21,5 Grad.

    Wenn du eine Zentral geregelte Heizung hast könnten ggf. auch im Raum (Wohnzimmer?) ein Thermostate an der Wand sein? Worüber die Heizung gesteuert wird? Hier würde sich dann eher ein Thermostat, das dieses steuert anbieten.


    Im Wohn- Esszimmer habe ich beide Eve Thermos wieder demontiert und bei der Montage der alten Thermostate ist mir aufgefallen, dass sich der Pin im Wohnzimmer sehr schwer drücken lässt. Möglicherweise ist die mechanische Kraft der Eve nicht ausreichend. Denn egal was ich gestern Abend eingestellt habe, die Zimmertemperatur ging nie über 20,5 Grad. Die Eve im WZ bzw. das Ventil wurde sogar geschlossen, klar bei einer am Ventil gemessenen Temperatur von ca. 30 Grad. Wunsch war 22 Grad und Offset mal -2, dann-3, dann -4. Muss mir meine weiteren Aktionen jetzt überlegen. Denke aber ich teste die Eves in anderen Räumen ungleich WZ/EZ. Dank Corona & Co. will ich meinen Körper nicht aufgrund zu niedriger Zimmertemperaturen stressen. Vielleicht teste ich nochmal am WE wenn mehr Zeit ist.


    Die Ventile arbeiten umkehrt als du annimmst, ein Öffnen(heizen) passiert in dem der Stift weniger Druck erfährt und durch mehr Druck wird es verschlossen. Wenn du ein Thermostat demontierst müsste es zu einem Öffnen kommen und das Wiederrum zu einem durchfluten und erwärmen des Heizkörpers..


    Es könnte auch sein, dass der Stift klemmt, daher öffnet sich das Ventil nicht bzw. nicht vollständig und der Heizkörper wird nicht warm.

    Kein seltenes Problem, gerade weil der Eve Thermo mit maximaler Kraft das Ventil verschließt beim Kalibrieren.

    Wenn hier das Ventil/Stift Jahrelang offen war und jetzt rein gedrückt wurde kann es dazukommen, dass das Ventil/der Stift klemmt.


    Nicht ausreichende mechanische Kraft würde zu einer Sauna führen.


    Komisch ist warum das Thermostat 30°C gemessen hat, dies erreicht mein Eve Thermo nicht einmal im Badezimmer wenn ich die Heizung maximal aufdrehe. Da wird es dann gerne mal 28°C Sauna feeling..

    Der Sensor befindet sich übrigens nicht Am Ventil sondern in der Nähe von dem Batteriefach.

    Hier würde ich fast schon denken das der Sensor ein Knacks hat.


    Entweder der Sensor oder der Stift machen Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von xeneo ()