Sonoff schalten, wenn iMac an geht

    Hallo Leute,

    ich habe aber folgendes Anliegen , vielleicht weisst da jemand eine Lösung.

    Folgende Ausgangssituation; Ich habe einen Apple iMac, der als Master an ein einer Master-Slave-Steckdoseenleiste hängt.

    Normal schalten die Geräte ein, die als Slave gesteckt sind. Doch nun ist die Differenz zwischen Ruhezustand und Betrieb des iMac so gering, dass die Slavesteckdosen immer wieder ein - und aus geschaltet werden, was zum einen ja auch nicht so gut für die Geräte ist, zum anderen den Bass der Lautsprecher mächtig knallen lässt.

    Jetzt habe ich folgende Idee, bei der ich zum einen nicht weiss ob das geht.


    Ist es möglich, über ein Plugin in Homebridge den Zustand des iMacs (ein oder aus) erkennen zu lassen ? Dann würde ich über Eve eine Szene erstellen, "Wenn iMac an, dann Sonoffschalter, an"

    Umgekehrt dann genau so


    Gruß Volker

  • Ich hab auch einen iMac und nach einer ähnlichen Möglichkeit gesucht, festzustellen, ob der iMac an ist. Ein simpler Ping der IP-Adresse wäre die einfachste Variante - funktioniert aber nicht, da der iMac auch im Netzwerk bleibt, wenn er im Ruhezustand ist.


    Also kam ich zu einer anderen Lösung, die ich in Node-RED umgesetzt habe.

    Ich "frage" meinen iMac über ssh, ob sein Display an ist. Denn wenn das Display an ist, kann ich mir sehr sicher sein, dass auch der iMac an ist :P


    Code
    ssh [email protected] "ioreg -c AppleBacklightDisplay | grep brightness"

    Enthält die Antwort folgenden String, dann ist der iMac (bzw. das Display) an:

    Code
    "dsyp"={"min"=0,"max"=2,"value"=2}


    Die Frage die sich jetzt stellt ist: wie bekommt man das in Homebridge hin?! Und da bin ich auch etwas überfordert, weil ich entsprechende Plugins nie benutzt habe. Vielleicht kann dir dabei aber einer von den vielen erfahrenen Nutzern hier weiter helfen.


    In meiner Fantasie läuft das wie folgt:

    Du erstellst auf dem Homebridge-Server ein Script, welches per ssh den Status deines Displays am iMac abfragt und dir eine Antwort liefert, die das entsprechende Homebridge-Plugin verwerten kann. Welches Plugin das ist, kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell kommen hombridge-cmd4 oder homebridge-script2 in Frage. Aber wie gesagt: ich hab keine Erfahrung damit. Vielleicht hilft der Ansatz aber trotzdem weiter.


    Und falls jemand eine bessere Lösung hat: immer her damit; dann passe ich das bei mir auch direkt an. 8):thumbup:

  • ok, danke schon mal für deine Antwort

  • ich habe in einer Facebook Gruppe auch diese Frage gestellt und habe folgende Antwort bekommen


    Aus Mangel an mir bekannten einfachen Alternativen könntest du das people-Plugin nutzen. Dadurch erhältst du einen Präsenzbutton den du in deiner Automation nutzen könntest.