Beiträge von Vollerpla

    sschuste ich musste meine Dropbox letztes Jahr, irgendwann im November neu einrichten, da habe ich gar nicht mehr an die Datensicherung in der Dropbox gedacht, bzw. ich dachte sie liefe weiter. Heute habe ich mal in der Dropbox vorbei geschaut und gesehen, dass die letzten Daten vom November 2023 waren.

    Ich habe die Datensicherung nach deiner Anleitung eingerichtet, nun bin ich mal gespannt, ob es diesmal auf Anhieb klappt.

    Habe natürlich peinlich genau auf den Zeilenumbruch geachtet.

    Im Moment, schalte ich das ganze ja, über einen einstellbaren Temperaturregler, bei dem aber schon mal das Relais defekt war, ich habe jetzt ein neues eingebaut, wenn es dann nach kurzer Zeit wieder kaputt geht, werde ich die Möglichkeit nutzen, den Shelly Uni direkt als Regler nehmen. Danke für den Tipp

    walta Ich habe unter unserer Heizung 5 Lüfter magnetisch befestigt.

    Die Ansteuerung läuft über ein Temperaturmodul, welches über einen Fühler, der an einer Rippe der Heizung befestigt ist, läuft.

    Nun möchte ich in Home sehen, wann die Lüfter laufen. Ich habe dem Temperaturmodul noch einen Drehzahlregler nachgeschaltet, mit dem ich stufenlos die Lüfter regeln kann.

    Die Krönung wäre noch, wenn ich in Home als Symbol einen Lüfter wählen könnte und der dann abhängig von der eingestellten Spannung, des Drehzahlreglers schneller oder langsamer dreht.


    Wegen der Verdrahtung schaue ich mich mal um, Danke.

    Ich habe es mittlerweile anders gelöst, ein Freund war hier und er hat die Daten des Backups mittels eines Transfer Programms in einen Ordner des neuen Image der Homebridge kopiert.

    Es läuft alles wieder, der einzige Wermutstropfen, ich muss Home neu sortieren.

    Einige Automationen sind weg und Lampen heißen jetzt etwas anders.

    sschuste er meinte, wenn ich das so mache, wie du es erklärt hattest, würde Home es als neue Bridge erkennen


    Es läuft jetzt wieder alles so wie es soll. Danke euch allen.

    Ok, ja genau so, wie du das beschrieben hast, habe ich es gemacht.

    Also nochmal zum Verständnis, ich kopiere mir den Inhalt aus der Konfiguration, erstelle ein neue HB, installiere die Plugins und kopiere mir dann die Konfiguration wieder rein, richtig ??

    Aktuell habe ich das Raspbian GNU/Linux Bullseye (11) als System auf meiner Bridge laufen, ich habe mir gestern das neuere Image Raspberry Pi OS Lite - Debian Bookworm (2023-11-20) auf eine Karte geflasht und das Backup eingespielt, leider wurde es nicht angenommen, da es wohl fehlerhaft war. Alles hat sich dann überschnitten, es ging gar nichts mehr. Hatte zum Glück in der Dropbox noch ein altes Backup, was ich dann aufspielen konnte.

    Edward J. Nately III welches Image hast du genommen ???



    Von deinem iPhone lässt mal schön die Finger.


    So wird's gemacht:

    • iPhone/iPad im Garten vergraben, damit du nicht in Versuchung kommst, darauf herumzufummeln

    Dich möchte ich mal privat erleben, bist bestimmt ein lustiger Kerl.

    Ich flashe gerade eine SD Karte die hier noch habe, werde mir aber mal eine neue bestellen.

    Ich habe mir ein aktuelles Backup gezogen und werde es dann mal einspielen



    sschuste leider hat es nicht geklappt. Wenn ich das aktuelle Backup einspiele bekomme ich diese Meldung :


    Im Log Steht dann:

    Code
    Homebridge v1.7.0 (HAP v0.11.1) (Homebridge 5B7D) is running on port 51323.
    [26/11/2023, 11:37:12] [Homebridge UI] Restore backup failed: zlib: unexpected end of file

    Was mache ich jetzt am besten, ich traue mich nicht, die Updates zu machen.

    Folgende Updates stehen noch aus Version 1.6.1 auf 1.7.0

    Bei den Plugins stehen auch zwei aus, einmal TP Link und einmal Homebridge UI

    Mache ich eines der Updates bekomme ich im Log die Fehler, die ich hier aufgelistet habe.

    Weiß jemand Rat ??

    Was sagt denn das Log?

    Sieht so aus


    Ich nutze dafür ein Widget auf dem iPhone:

    Wie heisst das ?? Sieht interessant aus


    So, ich habe meine Homebridge wieder ohne Fehler zum laufen bekommen, doch leider haben jetzt fast alle Geräte, die über Homebridge in Home eingebunden sind, den Status „keine Antwort“.

    Unter dem Punkt „Geräte“ in Homebridge sind sie da und ich kann sie dort auch steuern, nur eben in Home nicht.

    Was ist das nun wieder ??


    Update:

    Ich habe es wieder hinbekommen, dank der Backuplösung in der Dropbox von sschuste. Ich konnte durch das Einspielen eines Backups von Ende August alles wieder zum laufen bekommen. Nun stehen aber immer noch die Updates im Raum, was mache ich damit ???

    Ich kann aktuell keine Update mehr machen, ohne dass ich meine Bridge schrotte.

    Ich habe heute morgen gesehen, dass zwei Update anstehen, man guckt ja nicht jeden Tag nach ;)

    Aktuell sieht es bei mir so aus

    und sie läuft einwandfrei.

    Mache ich aber das Update auf 1.7.0 oder aktualisiere das Plugin Homebridge UI habe ich nach dem Neustart nur noch rote Zeilen und Home ist tot

    Ich habe auch schon versucht ein neues Image einzuspielen und zwar das Homebridge-bookworm, aktuell läuft das Raspbian GNU/Linux Bullseye (11) doch dann bekomme ich nach dem Aufspielen des letzten Backups diese Meldung



    Ich lasse es erst mal mit den anstehenden Updates laufen, was habt ihr für Vorschläge ???