Mesh Konfiguration der Fritz!Box für smarte Geräte?

  • Moin!


    In der Fritz!Box habe ich bisher ein 5GHz Netz mit einem Namen und ein 2,4GHz Netz mit einem anderen Namen.

    Mesh habe ich mit der Fritz!Box, einem 1750E Repeater und einem DVB-C-Repeater eingeschaltet.


    Da es viele Geräte (Steckdosen, Lampen) gibt, die nur im 2,4GHz Netz funktionieren habe ich bisher die beiden Netze unterschiedlich benannt, damit man beim Anmelden erkennen kann welches Netz das richtige ist.

    Kann ich bedenkenlos beide Netze gleich nennen und die smarten Geräte werden dann nicht ans 5GHz Netz weitergeleitet, auch wenn das nicht geht.

    Läuft das Mesh dann besser?


    Danke!

  • Ich hab auch beide Netze gleich benannt. Mesh funktioniert wunderbar. Ob besser oder schlechter kann ich nicht beurteilen, da ich die Netze nie namentlich getrennt hatte.


    Die Fritz!Box weiß, ob ein Gerät nur 2,4 GHz oder Dualband unterstützt und wird nicht versuchen, ein 2,4 GHz Gerät ins 5 GHz Netz zu zwingen. Anders sieht es da aus, wenn ein Gerät zwar Dualband unterstützt, aber nicht die WLAN Standards 802.11k oder 802.11v.


    Dann kann es passieren, dass es während des Band Steering zu kurzen Unterbrechungen kommt, weil die Geräte sich neu anmelden müssen.

  • Ich habe auch die Netzte gleich benannt.

    Allerdings habe ich der Einwahl neuer Geräte immer wieder Probleme mit den Repeatern, da sich gerne manche Kameras zum Router orientieren, obwohl der nähere Repeater doppelt so stark sendet.

    Um deine Frage genau zu beantworten:

    Ja, das Mesh läuft dann besser, weil sich z.B. das iPad im weiteren Abstand mit 2,4 GHz verbindet und im Nahbereich die volle Stärke des 5GHz wählt.

  • Ja, das Mesh läuft dann besser, weil sich z.B. das iPad im weiteren Abstand mit 2,4 GHz verbindet und im Nahbereich die volle Stärke des 5GHz wählt.

    Das ist ja bisher auch so, nur das die Netze eben unterschiedlich heißen. Manchmal ist es eben das 5GHz Netz und mal das 2,4GHz.