Allgemeine Frage(n) zu Hue -> HueLabs

  • Hallo,

    ich erstelle hier mal ein allgemeines Thread rund um Hue und Hue Labs. Denn ich glaube nicht nur mir gehts es so das ich immer wieder mal vor einen kleinen Problem stehe.



    Ich fange gleich auch mal mit meine Frage an bzw. sage euch erst meine Ist-Situation, dann meine Soll-Situation und am Schluss kommt die Frage wie ich das lösen könnte.


    IST:

    1x Hue Motion Sensor

    2x Hue Dimmer Switch

    2x Hue Lightstripe

    iConnect Hue in Nutzung


    Erkennt der Motion Sensor eine Bewegung, so gehen die Stripes an, je nach Uhrzeitbereich unterschiedlich Hell. Sowie keine Bewegung mehr festgestellt wird, gehen die Stripes nach 30 Sekunden aus.


    Die 2 Dimmer Switch können den Motion Sensor unterbrechen über die ON Taste und Zeitgleich geben die Stipes mit 100% an. Über +/- Taste werden die Stripes Heller/Dunkler, über die OFF Taste gehen die Stripes wieder aus und dabei wird dann auch der Motion Sensor wieder scharf gestellt.



    SOLL:

    Das oben Beschriebene soll nun über die Hue App bzw. den darin enthalten HueLabs umgesetzt werden. Ein passendes Formulars dazu würde ich auch finden und zwar "Sensor snooze".


    Mein Problem ist nun aber, dass automatische abschalten wenn keine Bewegung festgestellt wird. Es geht nach Zeit X immer erst die Helligkeit um die Hälfte runter bevor es sich nach der gleichen Zeit dann richtig abschaltet. Wie oder wo kann ich dieses Verhalten ändern?


    Und dann habe ich noch ein zweites Problem, wie kann ich hier nun beide Hue Dimmer Switch einbinden, so dass diese eben den Motion Sensor unterbrechen oder muss ich wirklich 2x das Formular dafür einrichten?

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hab nun weiter rumprobiert/recherchiert und musste dabei leider feststellen, dass das was ich will nicht Möglich ist mit HueLabs


    Zwei Hue Dimmer kann ich aktuell nicht in einem Formular "Sensor snooze" einbinden und auch keine zweites Formular dafür erstellen. Denn beim Abspeichern wird mir dann das erste Formular gelöscht. Grund ist warum es gelöscht wird ist relativ Simple, sie schalten beide in den gleichen Raum. Finde ich ein bisschen Schade, das es Hue nicht vorsieht eine Wechselschaltung via die Dimmer zu ermöglichen so.


    Dann geht es aktuell auch nirgends einzustellen, dass dieser Dimmung um 50%, nicht gewünscht ist.



    So kann ich leider HueLabs nicht gebrauchen und muss da aktuell noch bei iConenctHue bleiben. Hoffe sehr das Hue hier noch was ändert bzw. vielleicht noch weiter Formulars mit einbaut.

  • Für Vorschläge, auch für Hue Labs, kann das Kontaktforumlar genutzt werden.


    How did you come to the ideas?

    All ideas are suggestions from consumers like you that we have received over time in our mailbox.

    Hilfreich?

  • Danke, hab ich direkt mal ausgefüllt und abgeschickt.

  • @m4d-maNu

    Probiere es mal mit „Do not disturb my scene“ in Hue Labs.

    Hier wird nur überprüft ob die Lampe(n) schon an sind und nur, wenn sie aus sind ist der Bewegungsmelder tatsächlich aktiv.

    Da ist es völlig egal, wie viele Schalter du zum einschalten der Lampe verwendest.

    Ich nutze die Funktion im Bad und Flur (zwar nicht mit dimmer Switches, sondern mit Friends of Hue Schaltern) und bei mir funktioniert das genau so wie ich es möchte.

  • Super. Lass gerne hören, wenn und was die zurück melden. Zumindest waren die in der Vergangenheit immer freundlich und haben "das Gefühl gegeben", es an die richtige Stelle weiterzuleiten. ;)

    Hilfreich?

  • Probiere es mal mit „Do not disturb my scene“ in Hue Labs.

    Hier wird nur überprüft ob die Lampe(n) schon an sind und nur, wenn sie aus sind ist der Bewegungsmelder tatsächlich aktiv. Da ist es völlig egal, wie viele Schalter du zum einschalten der Lampe verwendest.

    Werde ich mal aus probieren und werde dann auch berichten ob es geklappt hat. Vielen aber dank für diesen Tipp schon mal.



    Super. Lass gerne hören, wenn und was die was zurück melden. Zumindest waren die in der Vergangenheit immer freundlich und haben "das Gefühl gegeben", es an die richtige Stelle weiterzuleiten. ;)

    Wenn was zurück kommt, werde ich es mit euch mitteilen. HueLabs hat eigentlich viel Potenzial, wenn sie nur ein bisschen auf die Community hören, denn die dürfte generell viele gute und Smarte Ideen haben.