HomePod und Apple TV (4K) gleichwertig als Home Hub?

  • Hallo,

    ich hatte die letzten Tage einen unerwarteten Effekt:

    Im Einsatz sind bei mir 1 x ATV 4K und 2 x HomePod, alle als Home Hub aktiviert, aber meist ist der erste HomePod als Hub aktiv, die anderen im Standby.

    Testweise habe ich HomeKit auf dem AppleTV 4K deaktiviert.

    Seit dem läuft alles prima weiter, bis auf eine Funktion: Abschließen der Haustür mit NUKI über homebridge-nukiio und einen Automation Switch.

    Bei manueller Ausführung der Szene und der Automation (Aktivierung des Switches) funktioniert es immer, bei automatischer Ausführung (Automatisierung) oder über Siri geht es nicht, bzw. erst nach erneutem Aufruf mit Siri.

    Heute habe ich den Apple TV wieder aktiviert und nun scheint es wieder zu funktionieren.

    Scheinbar verhalten sich die Geräte als Home Hub unterschiedlich?

  • Damit du zumindest nicht den Eindruck bekommst in einen Wald gerufen zu haben ohne einen Echo zu erhalten.

    Ich konnte dieses Verhalten auch nachvollziehen.

    Ich habe 1x iPod und 1x Apple TV zu Hause im Einsatz. Als ich vorübergehend mein Apple TV aus dem Netz genommen hatte (beziehungsweise verkauft) funktionierten die im HomeBridge angelegten Geräte über Sprachbefehl gar nicht. Über die Home-App funktionierte dies ohne Macken.

    Entweder haben wir beide einen Zwischenschritt vergessen (wie zum Beispiel HomePod Neustarten, damit er erkennt dass er die Heimsteuerung übernimmt?) oder die Geräte scheinen anders zu funktionieren.