Szenen schalten erst auf das zweite Mal richtig

  • Guten Tag,


    ich habe ein Problem mit meinen Szenen. Wenn bei Beleuchtungen mehrere Parameter geändert werden sollen muss die Szene 2x ausgeführt werden bis alles passt.


    Beispiel:


    Ausgangslage: Eine LED leuchtet mit 90% Helligkeit in der Farbe grün.

    Szene welche aktiviert wird: Die gleiche LED soll auf 10% Helligkeit dimmen und die Farbe zu rot ändern.

    Ergebnis: Die LED dimmt lediglich die Helligkeit von 90% auf 10%. Die Farbe bleibt weiterhin bei grün. Die Szene wird aber als aktiv (in der Home App weiß hinterlegt) angezeigt. Klicke ich die Szene ein zweites Mal an ändert sich auch die Farbe wie gewünscht von grün auf rot.


    Gibt es irgendeinen Trick, sodass die Szene beim aktivieren alle vorgegebenen Parameter berücksichtigt?

    Ich habe die Szene bereits mehrfach gelöscht und wieder neu angelegt. Es macht hierbei keinen Unterschied ob ich die Szene in der Home-App, Home+ oder Eve anlege. Das Ergebnis ist leider immer das gleiche...


    Bei der LED handelt es sich um eine Lifx Mini Color, welche abgesehen davon keinerlei Probleme macht und tadellos funktioniert.



    Gruß

    Yves

  • Hallo yveslae


    durch Zufall bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Ich dachte ich wäre „bescheuert“ aber anscheinend gibt es weitere Menschen mit diesem Problem.


    Hast du inzwischen schon eine Lösung zu deinem Problem?


    Bei mir ist es genau gleich. Ich habe 2 Lifx A19 Bulb Lampen. Bin eigentlich total zufrieden.

    Einziges Problem. Wechsel ich von einer Szene in eine Andere (1: Helles Licht 90% zu 2: Kerzenlicht 50%), muss ich in Apple Home, Controller, Home+ die Szene immer 2 x ausführen bevor die Lampen den gewünschten Zustand erreichen. Meistens wird erst die Helligkeit geändert und erst beim 2 mal die Farbe.


    Über das Hauseigene Lifx App funktioniert der wechsel zwischen Szenen sofort.

  • Ich habe keine Lösung für das Homekit Problem gefunden.

    Mittlerweile bin ich allerdings eh auf HomeAssistant umgestiegen, da funktioniert alles, wie auch in der Lifx-App, auf Anhieb.

  • Danke yveslae für die Rückmeldung.


    Deine Antwort hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe zwar kein Home-Assistant aber dafür eine Homebridge auf meiner NAS für meine Dyson Ventilatoren.


    Für Homebridge gibt es auch ein Plug In für LIFX und nach der Installation habe ich die Lampen einfach über Home Bridge eingebunden und nicht mehr über Apple HomeKit direkt. Und was soll ich sagen, die Lampen lassen sich jetzt perfekt durch alle Szenen steuern.