Türklingel via IFTTT - Taster für Http Befehl

  • Nabend Leute,


    beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema smarte Türklingel etc.

    Meine Ritto Twinbus Anlage habe ich demontiert, auch traurig, wenn man bedenkt, was die kosten und dann lässt sich nichts smart machen.

    Nun soll ggf eine Axis Door Station einzug erhalten.


    das Ritto Wohntelefon wurde bereits demontiert, an dieser Stelle wird ein iPad Mini 2 angebracht und dient der Steuerung der Home App sowie als Video Hausstation für die Klingel samt Türsummer.


    nun kam die Idee, dass nicht nur das iPad und die iPhones klingeln, sondern auch die Sonos One in Küche und Bad sollen ein „Ding Dong“ wiedergeben.


    aber wie??

    Sonos in die Homematic via Zusatzsoftware? Dann muss die Axis Klingel da auch rein... oder man braucht wieder einen Klingelsignalsensor.

    Umständlich...

    Bin nach langem recherchieren auf IFTTT aufmerksam geworden.

    Hab dann einen Account erstellt und via Webhooks (if) die Sonos angesteuert (than). Ein Klingel-MP3 File auf dem NAS abgelegt und zu MeinSonos hinzugefügt.


    rufe ich den Link auf, ertönt (etwas verzögert) auch der Klingelton auf den Sonos Boxen.


    nun wollte ich den klingeltaster in die homeapp einbinden und bekomme es irgendwie nicht hin...


    Ifttt Plugin für die Homebridge, lässt sich einbinden, Taster erscheint, schickt auch einen Befehl, aber mit https... die Boxen klingeln nicht.


    verschiedene Http Switch Plugins bekomme ich auch nicht zum laufen.

    Zumal ich ja einen stateless Switch (Taster) bräuchte, der den http Befehl sendet.


    hat dies von euch schon jemand umgesetzt oder ggf auch eine alternative lösung?


    vielen Dank :)

  • schönes setup hast du da auch...

    mir ging es aber eher darum, wie ich einen Taster in Homekit erstelle, welcher einen http Befehl auslöst...


    Schalter ein > http befehl > Schalter automatisch aus



    Edit: eine Nacht drüber schlafen und nochmal probieren, hat geholfen :) habe es hinbekommen!

    mit diesem Plugin: https://github.com/Supereg/hom…p-switch#stateless-switch


    einen stateless switch erstellt und die URL für das webook via ifttt verlinkt.


    schalter an > klingelsignal wird ausgelöst > schalter wechselt wieder zu "off"

    Einmal editiert, zuletzt von superbraz ()