Hilfe beim Unifi Aufbau (VLAN bzw. Port Routing für den WAN Anschluss)

  • Moin,


    hier haben ja einige auch Unifi Geräte im Einsatz und können mir vielleicht helfen.


    Folgende Situation: Ich bin in eine neue Mietwohnung gezogen (2 Zimmer + Kammer bzw. Technik Raum). Im Technikraum steht mein komplettes Netzwerkequipment. Also ein Unifi USG Pro, ein 16 Portswitch, NAS etc.

    Im Schlafzimmer steht mein Kabelmodem von Vodafon weil ich nur dort bzw. im Wohnzimmer ein Kabelanschluss habe.

    Allerding besitzt jedes Zimmer eine Netzwerkdose.

    Sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer ist an der Netzwerkdose ein 8 Port Unifi Managed Switch angeschlossen.


    Aktuell hab ich noch ein Kabel vom Schlafzimmer zum Technikraum liegen. Das geht dann vom Modem zum Wan Anschluss des Routers.


    Ich hätte jetzt allerdings gerne, dass ich vom Modem in den Schlafzimmer Switch gehe. Der Switch ist dann über die Netzwerkdosen mit dem Hauptswitch verbunden.

    Vom Hauptswitch gehe ich dann mit je einen Kabel in den WAN und LAN Anschluss vom Router.


    Das ganze soll laut einigen Aussagen problemlos über VLAN möglich sein. Ich steh aber bisschen auf dem Schlauch, wie ich das einstellen muss. VLAN ist für mich noch neu.


    Ich hab noch zwei Bilder hochgeladen, damit man sich das Bildlich besser vorstellen kann.

  • Ok habs selber hinbekommen. Falls jemand mal die Lösung braucht:


    Einfach ein Netzwerk mit "nur VLAN" anlegen. Dann einfach auf den ersten Switch den Port mit dem Netzwerk taggen wo das Modem angeschlossen ist.

    Am 2 Switch dann auch den Port mit dem Netzwerk taggen, welches mit dem WAN Port verbunden ist.