Probleme mit Osram Smart Plug und Lautsprechern [Alternative gesucht!]

  • Ich habe einen Osram Smart+ Plug (genauer gesagt mit der Nummer AB3257001NJ seit gut zwei Jahren mit Homebridge im Einsatz. Hat immer geklappt. Derzeit in Phoscon eingebunden und mit dem homebridge-Hue Plugin in Homebridge überführt.


    Aktuell nutze das gute Stück um meine Logitech Z333 2.1 Lautsprecher mit dem People-Plugin zu steuern. Bei den Lautsprechern ist eine Steuerung dabei um die Lautstärke auch über ein Hardware zu regeln - das Teil hat eine grüne LED verbaut die quasi immer leuchtet sofern der Stromstecker drin ist.

    Ging mir etwas auf die nerven, also habe ich dazwischen den Osram gesteckt. Das People-Plugin erkennt übers Netzwerk ob mein Rechner an oder aus ist. Wenn An, dann Osram An, wenn aus, dann Osram aus. So ist die grüne LED auch mal aus, wenn ich die Lautsprecher entsprechend nicht nutze.


    Folgende Feststellung: Wenn ich den Osram zB nutze um mal ein Ladekabel für mein Handy anzustecken geht alles super. Wenn Osram an, dann wird Handy geladen, wenn Osram aus, dann wird Handy nicht geladen. Wenn ich mit dem aktuellen Setup aber den Osram abschalte (man hört das Relais klacken und die LED am Osram ist auch aus), dann ist zwar der Sound weg, aber die grüne LED bei den Lautsprechern noch an. Dachte am Anfang das dauert vielleicht etwas, da noch Restspannung vorhanden ist oder es irgendwie an Kondensatoren liegen könnte die noch was abgeben, aber selbst wenn ich es auf die Spitze treibe und eine ganze Nacht warte, ist die grüne LED weiter an. Man hört auch ein leichtes Grundrauschen aus dem Subwoofer. Wenn ich den Stecker dann komplett ziehe: Grüne LED aus, Rauschen weg.


    Hab schon überlegt ob der Smart Plug vielleicht nicht mit den Lautsprechern klar kommt. Laut Datenblatt kann der Smart Plug 3680 Watt schalten, die Lautsprecher benötigen zwischen 40-80 Watt. Weiterhin schafft der Osram 16A, bei 240V und max. 80 Watt an den Lautsprechern sind wir aber sogar bei unter 1A.


    Also kein Plan woran das liegt. Jemand ähnliche Erfahrungen? Ich finde die Smart Plugs von Osram ja an sich echt super und will die weiterin nutzen, hab aber keine Lust einen zu bestellen, bei dem das gleiche Problem ist.



    Nachtrag: Hab mal auf Youtube jemanden mit dem gleichen Problem gefunden. Also bräuchte ich mal Empfehlungen auf die man sich verlassen kann. Der Vater der Elektrizität hat sich auch schon dazu geäußert. Hm. Abkleben der LED will ich aus optischen Gründen machen und das Teil aufschrauben und die LED rauslöten geht nicht, weil es verklebt ist. :/

  • Staub

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Osram Smart Plug und Lautsprechern“ zu „Probleme mit Osram Smart Plug und Lautsprechern [Alternative gesucht!]“ geändert.
  • Versuch mal den Stecker in der Osram Dose um 180 Grad zu drehen.

    Die Dosen schalten nicht komplett ab, sondern nur die Phase, vielleicht hilft es.

  • Das scheint ja wirklich geholfen zu haben. Falls nicht, melde ich mich nochmals zurück, da es immer über mehrere Stunden / Tagen getestet werden muss.

  • viel Erfolg - irgendwie war das schon mal Thema im Forum. Kaum eine Dose schaltet komplett ab. Eine Ausnahme gibt es glaube ich, weiß aber auch nicht mehr welche (ich weiß, nicht hilfreich .... haha)