tado stellt zum 15. September seine IFTTT Integration ein (kam heute per Mail).
So, und jetzt muss ich etwas, das sehr lange ohne Probleme läuft, anfassen, hargh!
tado stellt zum 15. September seine IFTTT Integration ein (kam heute per Mail).
So, und jetzt muss ich etwas, das sehr lange ohne Probleme läuft, anfassen, hargh!
@ MartinN: Das ist doch ein Ansatzpunkt, klingt echt interessant.
Das Einschalten des Ladegerätes wäre dann auch nicht weiter schlimm, wir haben diese 5-fachen Multischalter von Onvis und genau auf dem Tisch, wo das Ladegerät steht, ist auch einer und genau auf diesem ist auch noch eine Taste frei.
Wie hast Du das umgesetzt, sprich die Thematik "Bewegung als Trigger, um zu überprüfen, ob die aktuelle Leistung unter 1.5W ist"?
Zum Erstellen der Automation muss man eine 3rd Party App nehmen, also z.B. Controller for Homekit oder HomeDash o.ä. mit der Apple-eigenen Home App geht das nicht.
Dort eine Automation anlegen. in Controller for Homekit z.B.
WENN (das ist immer "ODER", also eins von den Triggern, können mehr als 2 sein)
Bewegungssensor -Wohnzimmer - Bewegung entdeckt ist Ja
Bewegungssensor - Küche - Bewegung endeckt is JA
UND Bedingungen erfüllt (das ist immer "UND", also beides muss zutreffen)
Steckdose Ladestation
Eigene ist kleiner oder gleich 1.5
Eigene ist größer oder gleich -1.5
"Eigene" ist hierbei die passende eigene Herstellerspezifische Eigenschaft, die die Leistung abbildet.
Controller z.B. hilft dir das zu erkennen in dem es aktuelle Werte liefer. Die Leistung in W kann man dann eigentlich gut erkennen.
Die Dopplung habe ich nehmen müssen weil die Leistung mal positiv oder negativ aufläuft.
Das mögen Eletroniker weiter erklären warum das so ist ...
DANN
Szene mit Ladestation aus
Hilft dir das schon weiter?
Um mal dich, Marcus.S mal auf einen anderen Gedanken zu bringe, was ich bei uns umgesetzt habe:
- Ladestation hängt an Eve Energy
- Automation auf allen Bewegungsmeldern im Haus (wir haben mehr oder weniger in jedem Raum einen)
- Bewegung als Trigger um zu überprüfen ob die aktuelle Leistung unter 1.5W ist
- Falls ja, Eve Energy, sprich Ladestation aus, ansonsten bleibt sie an.
Das klappt sehr gut - einzig und allein das anschalten des Eve Energy beim Einbringen des 1. Gerätes musss man machen. Bei uns ist Eve Energy gut zugänglich, aber ein schicker Button könnte das auch lösen (Button drücken --> smarte Dose an)
Und Nachts ist auch die Bewegung der Menschen eher gering, aber der Hund macht ab und an mal eine Tour und sorgt damit fürs Abschalten.
Hue Go ist die bessere Alternative zur Flare in meinen Augen. Aber du bräuchtest eine Bridge für HomeKit und sowas ist in diesem Forum ja leider irgendwie zu einem "No go" geworden.
an die Hue Go habe ich auch gedacht, die nutzen wir ganz ähnlich.
Allerdings ist die Akkulaufzeit doch auch eher "mäßig" ...
Das funktioniert tatsächlich wunderbar
Bei mir ebenso keine Matter Integration möglich. Wiz Support redet wirres Zeug, aber was ich mitgenommen habe ist, dass Matter in Wellen ausgerollt wird.
Hat diese Station vielleicht einfach keine Messgeräte für Regen und Wind?
Lääst sich das auf OpenWeatherMap gegenchecken?
Maz muss leider passen, hab weder einen Wemo Maker (den hast du jetzt …) noch ein Garagentor. Benutze es für Wemo Insights.
Odd-Number Releases sind nicht offiziellen, die haben immer die geraden Nummern, also erst 14, danach wurde es zu 16
Nehmt das hier
https://github.com/bwp91/homebridge-wemo
Ist super gewartet und bekommt regelmäßig Fixes
Ist das bei euch auch so?
Ja, ebenso
Ihr werdet es kaum glauben .... in unser Haus ist auch ein Auroraprojektor eingezogen, und vermutlich das erste nicht von mir erstandenen Gerät, sondern dass des weiblichen Haushaltsteils
Und wie cool dass doch wäre, wenn man das über Siri bedienen könnte .... Challenge accepted!
Und es lässt sich über dieses Plugin bedienen - allerdings müssen einige Endpoints angepasst werden.
Das Debug Logging ist hierfür der perfekte Ansatz, dort kann man nach dem ersten Einbinden bei Steuerung die Endpoints gut auslesen und in der Config anpassen.
SeydX Sehr schöne Arbeit! Danke!
Bei einer Sache hakelt es ... die Geschwindigkeit der Aurora hat vier Stufen:
Aus, Langsam, Mittel, Schnell
Übermittelt werden als Wert 0.1, 0.2 0.3 und 0.4
Das ist nicht "kompatibel" mit dem Minimum von 1.
SeydX Könnte man einen frei-definiertbaren "Faktor" einbauen? Und vielleicht eine Art "Threshold" dass die 0.1. in meinem Falls als 0 angenommen werden?
Mikemolto Ich schließe mich mit den Problemen an ....
MartinN Also anstelle "http://NPIB2B3FF.local.XXXXXXXX......" dann "ipp://NPIB2B3FF.local.XXXXXXX....."?
So ist es zumindest bei mir: ipp://ip-adresse/ipp
Bei meinem älteren HP musste ich http gegen ipp austauschen damit es lief. Vielleicht hilft‘s
Bei mir sind an einer Steckdose bei der Haustür im Einsatz:
Und natürlich ein paar Regeln, Logiken, Bewegungsmelder etc.
Was macht das Konstrukt:
Fenster auf = Steckdose schaltet, die kleine LED leuchtet rot (bei Bewegung in Nähe der Tür)
Ich auch. Sollte aber eigentlich nicht sein wenn man diese Funktion schon anbietet. Hat jemand diesbezüglich schon ein Ticket bei Philips eröffnet? Falls nicht würde ich den Kontakt aufnehmen. Wahrscheinlich gibt's sowieso nur eine 0815 Antwort, wenn überhaupt.
Ja, Ticket: 2047869
Falls ja schalte ich lieber die automatische Updatefunktion aus.
Das habe ich jetzt auch erstmal gemacht. Geht in der hue App in den Einstellungen.
Ein beherzter Druck auf die Synchronisation in der Hue-App hat die Switches und Buttons wieder richtig benannt und zugeordnet.
Das hätte ich mich mal gestern trauen sollen .... jetzt wo alles neu eingerichtet ist, will ich nichts kaputt machen ...
Hallo Zusammen,
das gleiche Spielchen auch bei mir! Sehr ärgerlich!!!
Zum 2. Mal innerhalb von vielleicht 1-2 Monaten.
Dieses Mal sind aber zumindest die Lampennamen erhalten geblieben.
Eine Mail an den Support ging raus, eine produktive Antwort erwarte ich mir eher nicht.
Grüße
Martin
Bei mir laufen zwei eve-extend und ich habe ein FritzMesh, bei dem 2,4 und 5 GHz die gleiche SSID besitzen, um das Band Steering zu ermöglichen. Beide extend laufen einwandfrei und befinden sich aktuell bei voller Bandbreite (150Mbit/s) im 5GHz-Netz.
Ich habe leider immer noch Riesenprobleme mit meinem Eve Extend im Fritz Mesh (gleiche Voraussetzung was SSID und GHz angeht). Keine Ahnung was es liegt. Wenn der Extend mal rausgeflogen ist aus Homekit, dann hilft nur ein Neustart. Passiert mindestens 1x in der Woche, eher öfter.
Hast du Autokanal oder einen fixen Wifi-Kanal?