Kurzbefehl Überprüfung Sensor mit Meldung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute mit shelly 1 und shelly door/window meine zwei Garagen Tore smart gemacht.

    Läuft alles super.


    Jetzt möchte ich gerne folgende Automation schreiben:


    Jeden Tag um 20 Uhr sollen die Kontakte überprüfen ob diese geschlossen sind.

    Wenn nicht dann möchte ich gerne eine Meldung auf mein Handy.


    Wenn ich die Uhrzeit und Wochen tag auswähle und im nächsten Schritt den Sensor auswähle kommt folgende Meldung:

    "Sensoren sind immer an, Sensoren können nicht automatisiert werden, da sie immer An sind"


    Wie kann ich meine Wunsch Automation hinbekommen?


    danke schon mal für eure Hilfe.


    Grüße Marc

  • Mit Homekit gar nicht. Es gibt die kostenpflichtige App Home+. Mit der kannst du eine solche Automation darstellen.

  • Als erstes empfielt sich einen Fake-Switch, in deinem Fall eben einen Fake-Contact Schalter in die Homebridge einzubauen. Bei mir heißt der Kontakt "Garagen offen".

    Danach eine Automation erstellen:

    - Wenn das Auftritt = deine Zeit 20:00

    - unter der Bedingung: Garage1 Aktueller Status ungleich geschlosse oder Garage2 ungleich geschlossen

    - ausführen von Fake-Contact Garagen offen = offen


    Dann brauchst du natürlich auch noch zwei weitere Automationen um dein "Garagen offen" wieder zu schließen für die nächste Benachrichtgung. (Wenn Garage1 ändert zu geschlossen unter der Bedingung Garage2 = geschlossen führe aus Garage Offen = zu) und das gleiche noch für die 2. Garage.


    Das ist zumindest der Weg wie ich es bei mir gelöst habe.

  • Mach deinen "Fake-Switch" als Sensor. Also Motion Windor etc. Wenn du es ganz schön haben willst machst du einen Doorsensor und definierst diesen als Garage. Bei Sensoren kannst du in Home einstellen, dass diese Mitteilungen senden sollen.

  • Was für Sensoren hast du an der Garage verbaut.

    in der Garage die Neo Coolcam als z-Wave Version. Ansonsten noch die Aquara als Zigbee