Hallo liebe community,
ich will eine Steckdose, die schon in der Home App integriert ist, nach dem Ausschalten wieder nach 5 Minuten automatisch einschalten lassen. Gibt es da irgendwas?
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.
Hallo liebe community,
ich will eine Steckdose, die schon in der Home App integriert ist, nach dem Ausschalten wieder nach 5 Minuten automatisch einschalten lassen. Gibt es da irgendwas?
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.
Wer schaltet denn die Steckdose aus? Es gibt diverse Plugins, die zeitgesteuerte Aktoren haben. Um mal 2 zu nennen homebridge-delay-switch homebridge-hourglass.
Damit könntest du zwei Automationen erstellen....Wenn Steckdose schaltet aus --> schalte Delay-Switch ein.
Wenn Delay-Switch schaltet aus --> schalte Steckdose ein.
Wer schaltet denn die Steckdose aus? Es gibt diverse Plugins, die zeitgesteuerte Aktoren haben. Um mal 2 zu nennen homebridge-delay-switch homebridge-hourglass.
Damit könntest du zwei Automationen erstellen....Wenn Steckdose schaltet aus --> schalte Delay-Switch ein.
Wenn Delay-Switch schaltet aus --> schalte Steckdose ein.
ich schalte es aus. Das ist für die Aquarium Pumpe, wenn ich die Fische füttere schalte ich es ab. Sollte dann nach 5 min automatisch wieder angehen.
ich schalte es aus.
Ob das erlaubt ist ;-)....Aber so wie ich das sehe könntest du mit meinen oben beschriebenen Automationen zu deinem Ziel kommen.
Ob das erlaubt ist ;-)....Aber so wie ich das sehe könntest du mit meinen oben beschriebenen Automationen zu deinem Ziel kommen.
Man weiss es nicht muss ich beide zusammen nehmen oder nur einen?
Du brauchst logischerweise beide Automationen.
Einmal dass dein "Timer" startet weil der Stecker aus ist und
einmal wenn dein "Timer" endet, dass alles wieder aktiviert ist.
Das wäre zumindest der einfachste Weg mit deinen vorhandenen Komponenten. Wenn du irgendwann eine saubere Lösung möchtest kannst du dir einen Stecker oder Sonoff mit Tasmota flashen. Hier könntest du direkt in der Firmware deinen Timer einstellen.
ok, danke
Mach doch nen Kurzbefehl?
Vorteil - Du sparst dir 2 Automatisierungen in Home. Bei 100 ist nämlich Schluss. xD
Das Hört sich cool an. Kannst du mir sagen, wie ich das machen kann. Habe die app, aber keine Ahnung wie das geht.
Alles anzeigenMach doch nen Kurzbefehl?
Vorteil - Du sparst dir 2 Automatisierungen in Home. Bei 100 ist nämlich Schluss. xD
Hey TroXas19,
Klar kein Ding.
Einfach dem hier Folgen:
Schritt 1: Neuen Kurzbefehl erstellen und auf "Aktion hinzufügen" drücken.
2. Schritt: Tippe auf "Apps" unter den vielen angezeigten Kacheln:
3.Schritt: Tippe auf "Home":
4.Schritt: Tippe auf XXX (Dein Haus) blablabla, wichtig ist -> "steuern"
5. Schritt: Sieht das erstmal so aus und du tippst nun auf das hellblaue "Szenen und Geräte":
6.Schritt: Nun scrollst du durch dein ganzes virtuelles Haus bis zu der gewünschten Steckdose und tippst auf diese drauf. Nun legst du den Status fest. (in deinem Falle AUS, damit die Fische in Ruhe fressen können). Wenn du den Status festgelegt hast, gehst du da wieder aus dem Menu (mit Fertig) und dann sieht das ganze so aus:
7. Schritt: Nun Tippe auf das Plus an und geh über das X oben rechts bis auf das Grundmenu von Punkt 2 zurück. Da siehst du oben eine Suchleiste in der "Apps und Aktionen suchen" steht. Da Tippst du drauf und gibst "Warten" ein. So wie hier:
Wir brauchen nun das "Warten"- Warten. (mit einem Tip dadrauf hast du es integriert) Sieht dann so wie unten aus:
Schritt 8, 9 oder so: Tippst du auf die "1 Sekunde", dann erscheinen zwei Buttons: + und -.
Logischerweise gehst du auf das + und bleibst so lange mit dem Finger drauf bis du 300 Sekunden eingestellt hast. Das entsprechen dann 5 Minuten. Natürlich kannst du auch einen anderen beliebigen Wert nehmen der dir sonst sympathisch erscheint.
Anschließend musst du auf das blaue Plus-Kreuz drücken und nochmal die Schritte 2-6 durchführen. Natürlich dabei den Status wählen, dass die Pumpe läuft (EIN).
Als Finale - ja ich war faul und hab das Wiedereinschalten weggelassen -
Klickst du oben auf "Weiter". Danach wirst du gefragt wie der Kurzbefehl bennant werden soll. Da gibst du entsprechend noch nen netten Namen ein und kannst das Symbol noch farbig und symbolisch gestalten. Wenn du damit fertig bist, nochmal bestätigen und schon ist dein Kurzbefehl auf der Welt
Deine Fische wird es bestimmt freuen
Falls was nicht ganz klappt oder nicht klar ist, sag einfach bescheid.
WOW, vielen vielen Dank für diese große Mühe und Zeit.
Alles anzeigenHey TroXas19,
Klar kein Ding.
Einfach dem hier Folgen:
Schritt 1: Neuen Kurzbefehl erstellen und auf "Aktion hinzufügen" drücken.
2. Schritt: Tippe auf "Apps" unter den vielen angezeigten Kacheln:
3.Schritt: Tippe auf "Home":
4.Schritt: Tippe auf XXX (Dein Haus) blablabla, wichtig ist -> "steuern"
5. Schritt: Sieht das erstmal so aus und du tippst nun auf das hellblaue "Szenen und Geräte":
6.Schritt: Nun scrollst du durch dein ganzes virtuelles Haus bis zu der gewünschten Steckdose und tippst auf diese drauf. Nun legst du den Status fest. (in deinem Falle AUS, damit die Fische in Ruhe fressen können). Wenn du den Status festgelegt hast, gehst du da wieder aus dem Menu (mit Fertig) und dann sieht das ganze so aus:
7. Schritt: Nun Tippe auf das Plus an und geh über das X oben rechts bis auf das Grundmenu von Punkt 2 zurück. Da siehst du oben eine Suchleiste in der "Apps und Aktionen suchen" steht. Da Tippst du drauf und gibst "Warten" ein. So wie hier:
Wir brauchen nun das "Warten"- Warten. (mit einem Tip dadrauf hast du es integriert) Sieht dann so wie unten aus:
Schritt 8, 9 oder so: Tippst du auf die "1 Sekunde", dann erscheinen zwei Buttons: + und -.
Logischerweise gehst du auf das + und bleibst so lange mit dem Finger drauf bis du 300 Sekunden eingestellt hast. Das entsprechen dann 5 Minuten. Natürlich kannst du auch einen anderen beliebigen Wert nehmen der dir sonst sympathisch erscheint.
Anschließend musst du auf das blaue Plus-Kreuz drücken und nochmal die Schritte 2-6 durchführen. Natürlich dabei den Status wählen, dass die Pumpe läuft (EIN).
Als Finale - ja ich war faul und hab das Wiedereinschalten weggelassen -
Klickst du oben auf "Weiter". Danach wirst du gefragt wie der Kurzbefehl bennant werden soll. Da gibst du entsprechend noch nen netten Namen ein und kannst das Symbol noch farbig und symbolisch gestalten. Wenn du damit fertig bist, nochmal bestätigen und schon ist dein Kurzbefehl auf der Welt
Deine Fische wird es bestimmt freuen
Falls was nicht ganz klappt oder nicht klar ist, sag einfach bescheid.
Gar kein Problem
Läufts denn? Fische schon gefüttert mit dem neuen Kurzbefehl?
Gar kein Problem
Kurzbefehl erstellt, wird morgen probiert, wenn was sage ich dir Bescheid.
Gar kein Problem
klappt super Danke.