[SUCHE] Plugin für Doorbell + Dooropener via Webbefehle - inkl. Cam (speziell: Axis Türstation)

  • Gruß,


    ich machs mal als neues Thema, da es nicht zum alten Plugin Thema passt und vielleicht für den ein oder anderen auch interessant sein könnte.

    Ich habe nun eine Axis Türstation (A8207-VE) im Einsatz. Diese beinhaltet eine IP Cam und sämtliche Schnittstellen...

    Ich würde nun gern via Web-Befehle das Klingelsignal abgreifen sowie den Türsummer betätigen.


    Das Kamerabild ist bereits via FFMPEG Plugin und RTSP Stream in der Homebridge.


    Nun suche ich ein Plugin, womit ich eine Türklingel (Doorbell) aus den vorhandenen Mitteln zusammenführen kann...

    das heisst:

    - betätigt jemand die Klingel, soll die Home App mir eine entsprechende Mitteilung senden

    - das Bild der Kamera soll erscheinen, bzw. ein Snapshot

    - ich möchte den Türöffner betätigen können


    Funktionieren sollte das ganze, wie hier dargstellt: https://i.redd.it/zbe72f73zv301.png


    Die Frage ist nur, mit welchem Plugin oder auf welche Art bekomme ich das ganze umgesetzt!? Hat von euch evtl. jemand Erfahrungen oder etwas ähnliches in Verwendung?


    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Das FFMPEG Plugin hat das meiste schon drin.

    Motion = true --> um das Bild als push zu bekommen.

    Sieht bei mir dann so aus...nicht ganz wie auf deinem Bild, aber alle in diesem Raum verfügbaren Geräte könnte ich im Sperrbildschirm schalten.

    Seit gestern gibt es noch Doorbell = true---> gibt dir eine Nachricht dass die Klingel betätigt wurde.

    Jetzt musst du halt deine Komponenten von deiner Türanlage mit dem Plugin gekoppelt bekommen. Ich für mich habe bei der Türklingel einen einfachen Kontaktsensor angebracht. Wenn die Klingel klingelt wird ein Elektromagnet angesteuert der den Kontaktsensor auslöst.
    Bei der Türöffnung habe ich mich einfach an den bereits vorhandenen Türsummer gehängt. Ich kann also über die herkömmliche Weise den Summer betätigen oder paralell vom Handy steuern.


    Fehlt dir noch was zu deiner Wunschinstallation

    Bilder

  • also ich möchte keine zusätzlichen Geräte installieren (Kontaktsensor, Schaltplatine), da die Türstation ja eigentlich alles kann, per Webbefehl. Die Frage ist nur, wie ich das umgesetzt bekomme.

    Angenommen ich setze "Doorbell" auf true...welchen Datenpunkt greift er denn da ab? wie kann ich das Klingelsignal der Türstation da als "Doorbell" nutzen?


    edit...ah ok, ich müsste mir einen HTTP Switch erstellen, über ein separates Plugin, dieser triggert dann den "Doorbell" switch vom Plugin...


    dann bräuchte ich noch den Öffner, wie kann ich den triggern?

  • Ich hatte das mal installiert und problemlos in Betrieb gehabt. Ist aber dennoch nix anderes wie FFMPEG mit einem extra Schalter. Und ob du den Schalter über das Plugin "Doorbell" in deinem Raum hast oder als separaten Switch aus einem anderen Plugin hat wohl keine Vorteile.

    Ich habe keinen Vorteil gesehen und bin beim Neuaufsetzen wieder auf´s herkömmliche FFMPEG gestiegen.

  • Soweit ich noch weis alles als normale Schalter.

  • und woher weiss homekit dann, welchen schalter es beim klingeln als "türöffner" anzeigen soll auf dem homescreen? da sind ja auch lichtschalter etc im gleichen raum

  • so,

    also das Plugin ist am laufen und bringt das mit, was ich gesucht habe - vielen dank nochmal!

    das einzige, was ich nun noch brauche, ist die korrekte IP zum triggern des türöffners,

    aber das ist ja eine AXIS-Geschichte - hier bin ich noch am probieren.

    die Axis Türsprechanlage schickt beim betätigen der Klingel ein http-Event an den entsprechenden Port der Homebrigde und der Button reagiert!


    was mir noch nicht gefällt ist die Darstellung der Notification...das Bild ist viel zu klein...geht das irgendwie größer, wie auf dem Werbebild von Homekit dargestellt?



    die Config sieht folgendermaßen aus:


  • Im Sperrbildschirm wirst es von alleine nicht größer bekommen. Aber wenn die Mitteilung nach links streichst wirst mehr sehen. Mal gespannt ob du dann ein Livebild hast oder auch nur ein Standbild.

  • ich hab auch ein livebild, wenn ich auf die cam tippe, also das fkt. genau wie beim ffmpeg plugin!


    EDIT: gerade probiert, nach links geschoben, auf anzeigen getippt, sieht gut aus! und ist auch ein livebild

  • bin einen schritt weiter und habe den Türöffner zum laufen gebracht...


    nun auf der to-do-liste ist 2way audio...geht das bei dir???

    also kannst du via home app mit demjenigen vor der tür sprechen?

  • Nein geht bei mir nicht. Auf Github gibt es dazu eine Beschreibung, aber allein vom durchlesen ist mir schon schwummrig geworden.
    Soviel wie ich verstanden habe brauchst du einen 2. Stream, welcher auf deinem Raspi dann eine Audidatei anlegt und auf der Cam abgespielt wird. Aber da trau ich mich nicht ran.

  • Code
    "event": {
    "buttonSid": "XXXXXXXXXXXXX",
    "motion": false,
    "switch": {
    "name": "Klingelsensor"

    Kannst Du mir eventuell mal detaillierter erklären, was es genau damit auf sich hat und was unter „buttonSid“ konkret einzutragen wäre?


    Und welches Event von Deiner Axis sendest Du genau an Deinen Homebridge-Server? Soweit ich verstehe muss es Port 6412 sein, korrekt?


    Als Event meiner Türstation (Mobotix T25) stehen mir beispielsweise folgende Optionen zur Verfügung:


    - Nur TCP/IP

    - HTTP/1.0-Request

    - HTTP/1.0-Request mit Bestätigung


    Ich habe mich für die erste Option entschieden und zusätzlich als Datentyp „Live- oder Alarmbild“ ausgewählt. Den HTTP-Trigger für den Türöffner meiner Türstation konnte ich übrigens finden. Jeder Hersteller kocht da natürlich sein eigenes Süppchen … Wie aber sieht das bei Dir aus? Immerhin läuft es ja scheinbar.


    Danke!

  • als buttenSid habe ich die aus dem Plugin stehen lassen, glaube "158d00029088e3"

    bei axis kann man unter Ereignisse auch "Empfänger" anlegen, hier habe ich die IP der Homebridge-Instanz mit zugehörigem Port eingetragen (http://192.168.1.X:4343) als "Klingel Homekit" und als Event "wenn Anruf / Call > ringing" dann "Klingel Homekit"


    edit: der türöffner geht nur, wenn ich die sicherheitseinstellungen der kamera runter nehme...

    dann gibt es aber einen fehler in der app des herstellers...da bin ich noch am tüfteln.

  • als buttenSid habe ich die aus dem Plugin stehen lassen, glaube "158d00029088e3"

    Alles klar, habe ich dann ebenso gehandhabt.

    Zitat

    bei axis kann man unter Ereignisse auch "Empfänger" anlegen, hier habe ich die IP der Homebridge-Instanz mit zugehörigem Port eingetragen (http://192.168.1.X:4343) als "Klingel Homekit" und als Event "wenn Anruf / Call > ringing" dann "Klingel Homekit"

    Hier muss ich in meinem Fall leider noch experimentieren, da Mobotix bekanntermaßen mit großer Hingabe das schlimmste Interface aller Zeiten pflegt …

    Zitat

    edit: der türöffner geht nur, wenn ich die sicherheitseinstellungen der kamera runter nehme...

    dann gibt es aber einen fehler in der app des herstellers...da bin ich noch am tüfteln.

    Auch nicht schön. Bei der Mobotix läuft das relativ leicht über eine URL, die Login und Passwort enthält (natürlich nicht, wenn man das irgendwo außerhalb des eigenen Netzwerkes anwendet).


    Danke jedenfalls für die Rückmeldung – so hat man jedes Wochenende (oder bei jedem neuen Virus ;)) was zum Experimentieren …

  • naja, ich experimentiere nun seit über einem jahr an der homebridge ^^ wächst und wächst :)

    bei axis kann ich das auch mit der URL realisieren, aber das Plugin übermittelt die credentials nicht mit irgendwie....

  • [...] aber das Plugin übermittelt die credentials nicht mit irgendwie....

    Yep, Credentials in URLs mag Apple (WebKit? HomeKit?) generell nicht. Das konnte ich aber umgehen, da ich einen lokalen Webserver betreibe, auf dem der „Link Shortener“ YOURLS läuft. Ich habe die entsprechende URL mit Login und Passwort somit in eine sehr komplizierte Zahlen-/Buchstabenfolge gewandelt. Sobald ich diese dann aufrufe, klappt es perfekt.