HomePod spielt in Automation falsche Playlist

  • Hallo zusammen,

    nach einigem Zeit des mitlesen bin ich jetzt leider auf ein Problem gestoßen, dessen Lösung mich zum verzweifeln bringt.

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    ich habe einige Automationen welche bei erfüllter Bedingung die Aktion bzw. einen Kurzbefehl starten.

    Dieser Kurzbefehlt verschickt zum einen via Telegram eine Nachricht und zum anderen wird über die HomePods ein persönlicher Text ausgegeben.

    Die Automation ist korrekt und lief auch wochenlang problemlos - nur jetzt ist das Problem aufgetreten, dass der Homepod nichtmehr die von mir ausgewählte Audio-Datei abspielt sondern irgendwelche andere Musik. - Auch wenn ich es ändere funktioniert die wiedergabe der entsprechenden Datei nichtmehr. -> Ich kann auch nicht im Auswahlfeld auf "Mediathek" zugreifen, weil der Punkt nicht mehr aufgeführt wird.

    Habt ihr eine Idee was hier passiert sein kann?


    Vielen Dank

  • So...
    Ich habe mit dem  Support gesprochen, die mir auf Nachfrage beim Engeneering sagen konnten, dass die Mediathek mit dem iOS 13.5 in der Auswahl verschwunden ist.

    Könnt ihr das bestätigen?


    Gibt es da ggfs. einen Workaround zu?


    Viele Grüße

  • So...
    Ich habe mit dem  Support gesprochen, die mir auf Nachfrage beim Engeneering sagen konnten, dass die Mediathek mit dem iOS 13.5 in der Auswahl verschwunden ist.

    Könnt ihr das bestätigen?

    Das halte ich für ein Gerücht.

    Mein HomePod ist auf 13.4.5 (gibt nichts neueres) und meine iPhones auf 13.5, trotzdem hab ich die Mediathek in den Automationen drin (mir wird angesagt wenn jemand am Briefkasten war) und funktioniert.

    • Hilfreich

    Ist bei Dir seit iOS 13.5, HomePod 13.4.5 die Medien Auswahl für Automationen verschwunden? 5

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Zum Beispiel. Und iCloud Mediathek Apple Music natürlich vorausgesetzt.

    Hilfreich?

  • GCS Ist Dir vielleicht mit der Umfrage keine direkte Hilfe, aber gibt zumindest vielleicht einen Überblick ob andere auch das von Dir genannte Problem haben.

    Workaround habe ich so direkt erstmal keinen. Ich wäre auch aufgeschmissen, wenn diese Funktion wegfallen würde. Kann ich mir entgegen der Aussage von Apple die Du erhalten hast, aber auch nicht vorstellen.

    Vielleicht wusste da die linke Hand nicht, was die Rechte tut.. oder so. 🤷🏼‍♂️ Ggf. nochmal eine weitere Aussage einholen.

    Hilfreich?

  • Das halte ich für ein Gerücht.

    Mein HomePod ist auf 13.4.5 (gibt nichts neueres) und meine iPhones auf 13.5, trotzdem hab ich die Mediathek in den Automationen drin (mir wird angesagt wenn jemand am Briefkasten war) und funktioniert.

    Hi!
    Nicht nur du hast das für ein Gerücht gehalten, ich genauso. Ich denke mal, dass der Agent vom Support einfach nicht mehr weiter wusste, aber das nicht zugeben wollte.
    Ich habe es jetzt schlussendlich wieder hinbekommen.
    Schlussendlich lag es daran, dass, aus welchen Gründen auch immer einer der gruppierten Homepods eine andere -ID hinterlegt hatte (ich nutze 2 verschiedene) welche nicht mit meinem  Music-Abo verknüpft ist. Wie das dazu kam ist mir schleierhaft, aber sei es drum, es funktioniert jetzt wieder!


    Zum Beispiel. Und iCloud Mediathek Apple Music natürlich vorausgesetzt.

    Hi DJay,

    wie ich soeben oben geschrieben habe ist die Aussage des Support-Mitarbeiters schlichtweg falsch gewesen. Ich habe das Problem gestern selbst gelöst bekommen. Ich frage mich nur wieso ein Homepod plötzlich meine andere -ID verwendet hat, aber sei es drum: Es funktioniert wieder alles und ich bin beruhigt :)
    Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GCS mit diesem Beitrag zusammengefügt.