Smart Life (Tuya) beendet IFTTT Partnerschaft ab 26.05.2020

  • Leider fällt die Unterstützung von IFTT für SmartLife weg. https://www.google.de/amp/s/ww…haft-ab-26-05-2020/%3famp


    Hier habe ich immer bequem mit dem Plugin und einem Fake Schalter meinen Diffuser gesteuert. Hat jemand eine Alternative Idee?

    Über Siri Kurzbefehle evtl? Aber da bräuchte ich ja wohl ein webhook, was ja mit IFTT nicht mehr geht...

    Gruß

    Maddin

  • Ja, über das Plugin homebridge-tuya-web

  • Ja, über das Plugin homebridge-tuya-web

    Das läuft leider nicht. Hab ich schon fieberhaft versucht. Der Duffuser wird nicht angezeigt in der Homebridge. Anscheinend wird das Gerät vom Plugin nicht unterstützt

    Gruß

    Maddin

  • Hast du mal die anderen Tuya-Plugins versucht?

    Brauchst aber dann den token und id

  • Hast du mal die anderen Tuya-Plugins versucht?

    Brauchst aber dann den token und id

    Ja, das TuyaLan Plugin. Aber ich konnte die ID nicht auslesen. Hier kam immer eine Fehlermeldung.

    Meines Wissens hat es auch aktuell niemand am Laufen

    Gruß

    Maddin

  • Bist du nach dieser Setup Instuctions vorgegangen?

  • Bist du nach dieser Setup Instuctions vorgegangen?

    Ja, hatte ich.

    Aber ich teste es heute Abend noch mal und poste ggfs die Fehlermeldung.


    Hast du es so zum laufen gebracht?

    Gruß

    Maddin

  • Ist schon sehr lange her. Hatte zuerst das LAN-Plugin laufen, dann das WEB-Plugin - war aber immer alles irgendwie instabil. Waren aber nur Plugs.


    Habe es seit ca. 1 Jahre über iobroker eingebunden, zusammen mit den Steckdosen. Ist absolut stabil…

    Aber auch dort ist die Verbindung zum Tuyaserver recht tricky gewesen. Weiß aber auch nicht mehr wie es geht.

    Habe diesen Diffusor

  • Wie wäre ein flashen mit Tasmota? Hier ist die Loste der unterstützten Geräte: https://templates.blakadder.com/index.html

    Da habe ich mich noch nicht so richtig dran getraut. Würde es aber doch mal in Betracht ziehen.


    Nur zum Verständnis:

    Wenn ich geflasht habe und das Template drauf habe. Wie kann ich dann das Gerät steuern bzw. was benötige ich alles, um es in die Homebridge einzubinden und auch zum Beispiel Farbwechsel abzubilden? Ist zum Beispiel „Rot“ ein eigener Schalter? Oder welche Schalter sehe ich dann in der HB?

    Gruß

    Maddin

  • Da habe ich mich noch nicht so richtig dran getraut

    keine Angst, es tut nicht weh! Aber ein Zurück gibt es glaube ich nicht, obwohl, meine ich, die originale Firmware gesichert wird.

    Wie kann ich dann das Gerät steuern

    Am einfachsten über den Webserver, den es dann auf dem Gerät gibt. Da kann man schon einmal alles per Hand ausprobieren.

    Steckdosenleiste:


    LED:


    bzw. was benötige ich alles, um es in die Homebridge einzubinden

    Man braucht auf jeden Fall einen MQTT Server, den habe ich bei mir allerdings ganz simpel als Integration in Home Assistant installiert. Dazu muß man nur ein paar Dinge einstellen. Bei Homebridge müßte es ähnlich sein. Für Homebridge brauchst Du dann noch etwas das mit dem MQTT Server spricht. Das ist bei Home Assistant direkt drin.
    was Du in Homebridge siehst, weiß ich nicht. Ich habe bisher nur Steckdosen(leisten) und LED umgeflasht. Bei den Steckdosen sehe ich in Home Assistant z.B. Das hier:

    Bei den LED das hier:


    Im Prinzip sieht man also alles, was man beeinflussen kann und eben noch die Sensoren. Das sollte bei Homebridge eigentlich nicht anders sein.

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • habs geschafft und soweit ist das gerät auch übers web erreichbar und das template läuft auch.

    hier steht etwas von serial command. weiß jemand wo und wie ich diese verarbeite??


    Gruß

    Maddin

  • hier steht etwas von serial command.

    Da steht aber auch "in debugging", also braucht man die wohl nicht im normalen Betrieb, oder?

    Ansonsten gibt es ja auf der tasmota Steuerungsseite die Console.

  • Da steht aber auch "in debugging", also braucht man die wohl nicht im normalen Betrieb, oder?

    Ansonsten gibt es ja auf der tasmota Steuerungsseite die Console.

    okay, die einzelnen Kommandos für die Konsole habe ich nun herausgefunden.

    nur wie bekomme ich diese in die Homebridge mittels Buttons/schalter etc?


    Unter anderem muss ich den Befehl "tuyasend4" eingeben, um die Farben einzustellen.

    Nur wie bekomme ich das alles in meine Homebridge

    Gruß

    Maddin

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • nur wie bekomme ich diese in die Homebridge mittels Buttons/schalter etc?

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich zum einen keinen Diffusor habe und zum anderen keine Homebridge mehr.


    Ich nehme an, daß Du das über den MQTT Server machen mußt.

  • Danke trotzdem für die Hilfe.

    Hab’s mit viel Bastelei zum Laufen bekommen :)

    Gruß

    Maddin

  • Das ist erfreulich. Du kannst ja für weitere Nutzer eine kurze Anleitung verfassen.

  • Das ist erfreulich. Du kannst ja für weitere Nutzer eine kurze Anleitung verfassen.

    Ich Poste heute Abend meine Config

    Gruß

    Maddin

  • so, hier mal meine Einstellungen für die "Nachwelt" :D


    Zur Erklärung:

    Ich habe mir 3 Schalter gebaut. Einmal den "AirPurifier", das ist der EIN/AUS Schalter für den Diffuser selbst.

    Dann den "Fan". Ich habe festgestellt, dass beim Einschalten immer schwacher Nebel kam. Der "Fan" erzeugt beim Aktivieren starken Nebel. Diesen habe ich mit einer Automatisierung eingebunden, der springt also automatisch mit an.

    Zu guter Letzt "Lightbulb". Hiermit steuere ich die RGB-Farben am Diffuser-Ring.

    Ich habe den HEX-Code aktiviert und ein Präfix gesetzt, anders kommt der Befehl nicht an.

    Mit "tuyasend4" und dem Befehl 110,0 schalte ich den LED-Ringt auf "COLOR", anders lässt sich die Farbe sonst nicht einstellen. Bei "RGB-Loop" ändert sich ständig die Farbe und die Fabkommandos werden nicht berücksichtigt.

    Auch diesen Schalter habe ich mit deiner Automatisierung beim Starten des Diffusers mit eingebunden.

    Die einzelnen Farben des Rings habe ich dann in meinen Licht-Szenen integriert.


    Eine weitere Automatisierung habe ich für das Ausschalten des Diffusers gebaut: Hier werden dann "FAN" und "LightBulb" mit abgeschaltet.


    Sicher nicht die 100% Lösung aber für meine Bedürfnisse als Tasmota-Grünschnabel endlich optimal!!

    Ich kann den Nebel nicht mehr schwächer stellen (brauche ich auch nicht) und kann auch von "COLOR" nicht zurück auf "LOOP" beim RGB-Ring schalten. Aber auch das ist für mich uninteressant.

    Außerdem lässt sich nicht auslesen, wie der Status der Buttons ist (nach HB-Neustart), aber auch das ist für mich zu Verkraften.


    Ich hoffe, meine Anleitung ist für den ein oder anderen Interessierten nachvollziehbar, ansonsten fragt einfach :)


    Gruß

    Maddin