Beiträge von Maddin84

    Hey, auch ich bin durch dieses Forum eigentlich erst über die Möglichkeiten der Homebridge aufmerksam geworden und habe mich durch Eure Tipps in das Thema reingearbeitet.


    Nur irgendwann ist man an einem Punkt, an dem man immer mehr will und mit den Restriktionen von Apple nicht mehr zufrieden ist.

    Warum bekomme ich keinen Regensensor angezeigt? Warum wird meine Waschmaschine als Wasserhahn angezeigt. Warum kann ich mir die aktuelle PV-Produktion nur als LUX-Wert anzeigen lassen? Alles nur Beispiele für viele Kompromisse, die man aufgrund der Restriktionen von Apple akzeptieren muss. Dafür ist hier dieses Forum da: Ideen und neue Ansätze.


    Aber auch ich habe den Schritt gewagt und bin zum Homeassistant migriert. War zwar ein Haufen Arbeit, alles so zu haben, wie ich es mir wünsche. Aber das Ergebnis lohnt sich. Alleine die Dashboards und die schier unendlichen Möglichkeiten sind einfach genial. DAS ist für mich Smart-Home!!


    Schade, aber Apple ist einfach stehen geblieben.

    Ich bin immer noch ein Riesen Apple Fan und baller meine Kohlen für die neuesten Geräte raus, einfach weil ich’s cool finde und mich daran erfreue. Aber HomeKit bildet nur einen Bruchteil von dem ab, was heute ein Smarthome können sollte…

    HolgerKR danke für deine Info.

    Ich blicke da irgendwie selbst nicht durch. Architektur habe ich geupdatet. Heißt aber dann auch, dass man den Support vergessen kann, dort erzählte man mir, es wäre möglich.


    Was den ATV angeht. Nach dem Neustart meiner Fritze aus der Ferne ist dieser wieder erreichbar.

    Scheint daher eher ein Netzwerk-Problem zu sein.

    sschuste Du hast ja auch 4x HomePod Mini? Da funkt ja immer irgendwas :)


    Das ist mein letzter Stand:

    iPad unter iOS 16 weiterhin nutzbar


    Ich war auch noch mal mit dem Apple Support in Kontakt. Das iPad fungiert weiter als Steuerzentrale. Hier habe ich die Empfehlung bekommen, das zu Hause einmal zu löschen. Kommt für mich nicht in Frage. Da ist ja alles weg. Hat jemand noch einen Workaround, was ich probieren könnte, um das iPad wieder als Steuerzentrale einzubinden?

    Ich bin auf der neuen Architektur.

    Das äußert sich, dass das iPad gar nicht mehr als Steuerzentrale angezeigt wird.


    Wird das iPad nicht mehr unterstützt?

    Ich hatte mal was mitbekommen, aber dann hieß es doch, mit dem Update ginge es wieder?!

    hey zusammen, seit ich aus dem Urlaub zurück bin, ist mein iPad nicht mehr Steuerzentrale.

    Kann mir jemand sagen, wo ich das wieder einstelle?

    Home unter iCloud habe ich schon deaktiviert und wieder aktiviert, aber es tut sich nix. lediglich der ATV ist Steuerzentrale.

    Das Thema ist zwar uralt, aber die Frage beschäftigt mich auch. Durch einen anderen Thread bin ich auf die Reolink Cam aufmerksam geworden.


    Daher auch meine Frage: ist es möglich, die Argus PT einzubinden über das Plugin.


    hmm, bin gerade am Testen. Hat jemand eine Reolink zum Laufen bekommen?

    Ist der Username generell „admin“?


    Update:

    Habe herausgefunden, dass die batteriebetriebenen Reolink Cams keinen RTSP-Stream senden. Daher wird es nicht funktionieren :(

    Kohle_81 nein, es gehen auch andere Apps. Locative ist halt kostenfrei und die Standardversion reicht aus.

    Da richtest Du Dir quasi einen Geofence ein und hinterlegst die entsprechenden URLs dann bei Eintritt sowie Austritt. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt, welche Apps da noch funktionieren könnten. Bestimmt auch IFTT oder irgendwas, was Webhooks im Hintergrund sendet.

    Das People Plugin muss ja irgendwo her die Events Eintritt/Austritt bekommen, deshalb ist da eine App von Nöten. Es gibt auch ein People-Plugin, was den WLAN Eintritt/Austritt als Event nutzt. Ist aber nicht zuverlässig, da sich das Handy manchmal auch bei Inaktivität aus dem Wlan ausklinkt.


    HKuser Locative musst Du am iPhone dann Standort-Zugriff gewähren, dass die App dann im Hintergrund die Standorte mitloggt.


    Für meinen Fall habe ich auf Apple verzichtet, da in unserem Haus meine Mutter noch ein Stockwerk bewohnt. Der hab ich auch Locative verpasst. Sie ist aber nicht Mitglied im Apple Home.

    So kann ich dann Heizungs- und Warmwasserpumpen zuverlässig ausschalten, wenn gar keiner hier im Haus ist.

    Irgendwie habt ihr doch den inneren Spieltrieb bei mir geweckt. Habe mir jetzt auch einen D1 Mini samt externem Temperaturfühler bestellt.


    Klar, der Mobile Alerts liefert mir die Daten auch. Aber das HB Plugin überführt die Temperatur alle 7 Minuten in HK. Und das Thermometer selbst sendet alle 7 Minuten die aktuelle Temperatur. Heißt im Worst Case: die Temperatur aktualisiert sich erst nach 14 Minuten.


    Eine Frage aber noch:

    Beim D1 Mini kann ich den Intervall ja zum Beispiel auf „60 Sekunden“ stellen. Kann ich denn auch einstellen, dass dieser Intervall nachts (wo ich nicht in der Sauna bin) nur alle 30 Minuten die Temperatur ausliest? Oder nach Zeitplan schlafen legen und morgens automatisch aufwecken. Da wäre dann der Gedanke Energie Sparen im Vordergrund

    für den Pool ist das hier ne relativ einfache Lösung (mit MobileAlerts Plugin): Amazon

    In meiner Sauna hab ich das Teil verbaut: Amazon

    Geht bis 110 Grad. Funktioniert top und ich weiß, wann die Sauna bereit ist, ohne ständig die Tür zu öffnen und nachzuschauen.


    Einziges Manko: Die Sensoren pushen die aktuellen Temperaturen nur alle 7 Minuten an den LAN-Empfänger (und damit in HK), aber mich persönlich stört das nicht.

    Hey zusammen,


    aktuell versuche ich, meinen Stromverbrauch etwas zu optimieren.


    Hauptansatzpunkt wäre meine Wohnwand (ich habe es Entertainment-System genannt).


    Hier ist es aktuell so, dass Samsung TV, Soundbar, AppleTV, Dreambox, Nintendo Switch fleißig im Standby-Modus stehen, wenn ich nicht da bin.


    Mich würde interessieren, ob und wie Ihr das löst!

    Die Dreambox muss zum Beispiel immer im Standby bleiben (programmierte Aufnahmen).

    Ich könnte mir durchaus eine Automation mit dem neuen Presence-Sensor von Aqara vorstellen: Wenn Sofa Belegung erkannt, schalte Strom bei Gerät XY ein.

    Die Frage ist aber auch, was passiert, wenn manche Geräte Stromlos sind (Apple TV ist wiederum Steuerzentrale - also auch sinnfrei)


    Macht es überhaupt Sinn aus Spargründen?


    Bitte lasst mich an Euren Lösungen teilhaben :)

    Sorry, aber da stimme ich dir nicht zu, dass Homebridge alles möglich macht.


    Da solltest Du noch mal etwas recherchieren und Dich mal etwas einlesen, was Du mit HB machen kannst und wo Apple die Grenzen des Ganzen zieht.

    Zitat

    das Mag jetzt wie ne ausrede klingen. aber ich bin neu. Mach das erst seid 2 tagen. wenn ich wüste was das alles ist oder wäre würde ich es tun.

    Du schreibst ja selbst in einem anderen Beitrag, dass du neu bist. Wir helfen hier gerne, aber dass Dir hier im Forum mal schnell jemand ein Plugin zimmert, glaube ich nicht. Da bist du hier an der falschen Adresse :)

    Dennis_BE schau mal nach „smee“ oder „ultrahook“ für deinen Raspi.

    Das sind Dienste, die auf Webhook-Anfragen von Außen lauschen und dann diese Anfragen auf eine vorher intern festgelegte IP konvertieren. Damit arbeite ich schon lange und läuft astrein.


    Du musst dann nur die Dienste im Hintergrund auf dem Raspi als Service dauerhaft laufen lassen. Ist aber kein Problem.