Sucht ständig nach Bridge und dann Fehlermeldung doppelte UUID

  • Hey Leute, bin bin leider blutiger Anfänger und habe gerade ein Problem mit dem ich echt nicht klarkomme.

    Folgendes: Mein Homebridge ist nun installiert. Genauso wie das Phoscon-Gateway mit dezconz. Meine Aqara Sensoren sind auch bereits angelernt. Nun wollte ich das Phoscon-Gateway in Homebridge anlernen über das Hue Plugin. Ich habe übrigens parallel noch eine Philips Hue Bridge am laufen, wo ganz normal meine Lampen, Schalter, etc. von Philips selbst eingebunden sind. Diese Bridge benötige ich ja nicht in Homebridge, da sie direkt Homekit unterstützt.


    So. Jetzt habe ich das Problem, dass ich Homebridge nicht gestartet kriege (oder so). Ich starte Homebridge... dann sucht der nach den Gateways. Das Phoscon-Gateway findet er; ist auch in der config. schon eingetragen. Anschließend sucht er und erkennt, dass ich noch eine Philips-Hue-Bridge im Netzwerk befindet und fordert mich auf den Button zum Verbinden zu drücken. Da ist schonmal das erste Problem. Die Bridge will ich gar nicht in Homebridge eingebunden haben. Er lässt mich nicht in Ruhe, ständig Aufforderung zum Button drücken. Drücke ich allerdings dann den Button, krieg ich zwar die ID und den Pin für die Bridge, allerdings kommt dann die Fehlermeldung, dass die UUID doppelt sei.


    Ich habe schon versucht die Cache Accessories zu löschen. Ohne Erfolg.

    Habt ihr eine Lösung? Ich kann mich nicht länger damit befassen... ich habe in den nächsten Tagen viel zutun und würde den Mist gerne noch hinkriegen.









    Config ist folgende:

  • Diese Fehlermeldung ist typisch für Situationen wo ein Sensor bereits mit einer Brücke verbunden ist und noch mit einer anderen verbunden werden soll. Nutzt Du denn beide Brücken parallel, also Hue Bridge und deconz? Das geht zwar grundsätzlich aber halt immer nur ein Gerät mit einer der beiden Brücken verbinden.

  • Also meinst du die Sensoren oder die Bridge?

    Die Sensoren waren vorher mit einem anderen Phoscon-Gateway verbunden, das nicht mehr existiert. Ich habe sie allerdings dann in im neuen angelernt. In der Phoscon App wird auch alles ordnungsgemäß angezeigt. Ich nutze beide Bridges parallel, ja. In der Hue Bridge sind alle meine Philips Hue Lampen und Dimmer. In dem Phoscon-Gateway (deconz) nur die Sensoren. Da die Hue Bridge direkt homekit unterstützt bring mir diese in Homebridge nichts.


    Ich habe also keine Geräte die mit dem Phoscon-Gateway UND der Hue Bridge verbunden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von applepro99 ()

  • Ich verstehe gar nicht, warum sich Homebridge unbedingt mit der Hue Bridge verbinden möchte. Homebridge erkennt doch das Phoscon Gateway. Homebridge muss dann nur noch starten und mir den Code anzeigen...