Smarte Alarm-/Tritt-/Sensormatte für die Katze - wie umsetzen?

  • Hallo an alle,


    vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problemchen und/oder sogar eine Lösung parat. :/


    Wir haben mehrere Katzen und an den Terrassentüren besagte, billige Sensormatten (ca. 20,-) liegen. Die haben jeweils ein 10m Kabel zu einem Alarmgeber und können dort AUS/Sirene/Alarm-laut/Alarm-leise gestellt werden. Gerade Nachts vergessen wir es fast immer die Dinger abzustellen und wenn dann andere Katzen, Marder oder sogar Igel darauf herumhüpfen, geht der Alarm los. Übrigens - Nachts sind alle unsere Tiger in-the-house.


    An den Terrassentüren sind Türsensoren. Wie könnte man nun diese Matten smart machen? Es sollte ein Signal bei Berührung gesendet (ESP8266?) werden und im Abgleich mit den Türsensoren, der Tageszeit und/oder Anwesenheit dann einen Alarm (Lautsprecher am Pi…) ausgeben werden oder eben nicht. Wäre ja über entsprechende Automationen kein Problem.

    Übrigens - BWM möchte ich nicht nutzen, da wir jetzt im Sommer sehr häufig rein-/rausgehen und dann die Batterie ganz fix am Ende ist. Über die Matten steigen wir mittlerweile einfach automatisch drüber.


    Wäre für jede Anregung oder (sogar noch besser) jede Bastelanleitung dankbar und ich kann sogar einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen 8o

  • Meine Idee wäre mit folgenden Mitteln umzusetzen:

    • Deine Fußmatte (umgebaut auf Stromkabel betrieb)
    • Smart Plug
    • Tür Fenster Sensor


    Die Fußmatte wird dann eben über das neue Netzteil an einen Smart Plug angesteckt und bekommt darüber nur Strom wenn der Tür-Fenster Sensor geschlossen meldet. Den Smarten Plug kannst du dann natürlich auch in eine Szenen knallen (Katzen daheim / Katzen draußen) und kannst so dann eben auch Zeit gesteuert die Szenen aktiveren/deaktivieren.



    Wäre nun nur ein Vorschlag, sowie ich so etwas lösen würde (hab aber auch sehr nah an der Terrassen Türe eine Steckdose innen).



    Edit:

    Für Leute die nicht unbedingt da selber etwas umbauen wollen, es gibt auch Fertige Netzteile mit Batterie Dummy.


    https://ebay.to/2Ogg9UX

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()