Merkwürdiger Kurzbefehl

  • Hallo, ich habe eine Alarmanlage (nativ HomeKit) an der Haustür, um sie zu aktivieren und deaktivieren habe ich 2 Szenen
    erstellt die durch Geofencing gesteuert werden.
    Verlasse ich nun das Haus erscheint die Meldung das ich diesen (Kurzbefehl?) bestätigen soll.
    Ich habe aber gar keinen Kurzbefehl erstellt sondern nur eben die Ereignisse und Szenen.
    Da stimmt doch was nicht ... aber was könnte der Grund sein?
    Ich muss die Meldung immer bestätigen sonst schaltet die Szene nicht.
    Das nervt gewaltig ....

    Gruß Helmut

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Naja, wenn das Kurzbefehl-Zeichen auf dem Bildschirm erscheint und einen Kurzbefehl ausführen will wird irgendwo auch ein Kurzbefehl angelegt worden sein. Dies kannst du relativ schnell sehen, wenn du in der Kurzbefehl-App auf deine Automationen gehst müsste dort eine persönliche Automation zu finden sein.

  • Du musst es als Home-Automation einstellen, dann geht es automatisch (natürlich vorausgesetzt, dass du ein ATV, iPad oder HomePod als Steuerzentrale eingerichtet hast). Normale kurzbefehle können über Geofencing nicht automatisch ausgeführt werden. (Ist lästig, weil es auch mit Zeitbasierten Automationen nicht geht, ich hoffe das wird mit einem neuen Update mal freigeschaltet).


    Gruß

    Dennis