Gute Nacht Szene und Nicht stören bei 2 iPhones mit persönlicher Automation

  • Also ich habe das ganze so gelöst:

    und zwar gehen alle Lampen aus, AUSSER die TV Beleuchtung. Denn wenn ich noch wach bin, dann eher im Wohnzimmer.


    Ich schalte zb.: 22:00 und 09:00 alle Lampen (ausser diese eine) ab. Die TV-Lampe schalte ich um 24:00 aus.

    Dann ist bei den Kindern das Nachtlicht aus. Und im Winter ist es 09:00 hell und meine Ladys vergessen gerne das Licht auszuschalten.

    Funktioniert super. Einzig witziger Punkt, ich hatte vergessen, dass ich auch eine Hue im Bad verbaut habe.

    Normal duschen wir nicht um 22:00 aber meine Frau stand jetzt mal im dunkeln und war etwas verwirrt :).


    Evtl. hilft dir ja dieser Ansatz

  • Als akute Problemlösung habe ich in den persönlichen Automationen erstmal den Marker bei „vor Ausführen Fragen“ gesetzt, das hilft erstmal das es nicht unbewusst ausgeschaltet wird.


    Man wächst ja mit seinen Aufgaben, so langsam versteht man immer mehr wie das mit den Befehlen und Umwandeln funktioniert und das alles dann schaltet wie man es möchte. Ich denke wenn ich in „Home“ und „Eve“ und „Pushcut“ fit genug bin, werde ich den nächsten Schritt machen und mir einen Raspi ins Haus holen.

    Bis dahin aber erstmal vielen vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps. Ihr habt euch für jemand „Fremden“ wie mich Gedanken gemacht, damit bei mir etwas besser funktioniert. Echt schön das es so schlaue und hilfsbereite Menschen wie euch gibt.

  • Übertreibst du es nicht ein wenig mit deinen Anti-Corona-Maßnahmen?