Push Nachrichten "Dauerbeschuss"

  • Hallo liebe Smartapfel-Community, ich habe ein Problem wofür ich leider keine Lösung finde.

    Ich habe bei mir im Haus alle Fenster mit Sensoren ausgestattet die ich über die Homekit App so eingestellt habe das ich eine Mitteilung auf mein IPhone bekomme wenn sich ein Fenster öffnet und ich nicht zuhause bin.

    Das gleiche habe ich für 2 Bewegungsmelder im Haus eingestellt, sobald diese Bewegungen feststellen wenn ich nicht zuhause bin bekomme ich eine Mitteilung aufs Handy.

    Habe dieses unter Status und Mitteilungen und dann unter dem Punkt Mitteilungen auf diesem IPhone eingestellt.

    Leider ist jetzt folgendes Problem: wenn meine Freundin (mit Kindern) bei mir ist und ich unterwegs oder auf Arbeit bin werden die Sensoren gefühlt im Minuten Takt ausgelöst.

    Um diesen "Dauerbeschuss" zu vermeiden müsste ich die Benachrichtigungen für jeden einzelnen Sensor in der App zurücknehmen was natürlich recht aufwendig ist...

    Nun meine Frage gibt es eine Lösung dieses mit einer einzigen Aktion aus und wieder an zu schalten?

  • Hi ReRa ,


    falls deine Freundin auch ein iphone hat könntest du sie mit einladen und dann wäre bei Homekit ja möglich zu sagen, push nur, wenn niemand zu Hause ist.


    Falls dies keine Option ist wäre über homebridge mit dem people-plugin es eine Möglichkeit hier eine Anwesenheit deiner Freundin zu simulieren, sobald sich ihr Smartphone ins WLAN einloggt.

  • Hallo, danke für die beiden Lösungsvorschläge.

    Leider hat sie kein IPhone und ich bekomme sie auf Teufel komm raus nicht aus dem Androidlager heraus...

    Homebridge habe ich leider auch nicht 🙈.


    Ich hätte gedacht das es eventuell eine Lösung mit Siri Kurzbefehle oder eine HomeKit eigene Automation ( das man das aus/ein schalten auf einen Hue Schalter legen könnte) geben könnte.

  • Du könntest das Ganze mit ein wenig Aufwand über separat erstellte Mitteilung (pushcut oder IFTTT) darstellen.


    Hierzu müssten Automation(en) erstellt werden, die per Kurzbefehl dann eine Nachricht triggern, aber zum Beispiel nur, wenn eine Steckdose aus ist.......


    Sobald deine Freundin bei dir dann daheim ist kannst du oder sie die Steckdose anschalten und schon kommen keine Nachrichten mehr.


    Wie du die Mitteilung erstellst kannst du hier im Forum unter der Kategorie Automationen nachlesen.