Problem mit automatisierter Lichtsteuerung im Badezimmer

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich jetzt noch eine ganze Weile nach Lösungen gesucht, Google und diverse Foren bemüht und verschiedene Produkte getestet.


    Zu unserem Setup:


    Apple Home Setup mit zwei AppleTVs als Steuerzentrale

    IKEA Tradfri Bridge

    Philips Hue Bridge


    Es gibt ein paar Automationen (Licht an, wenn einer nach Hause kommt / Zeitschaltung), die perfekt und reibungslos funktionieren.


    Zu unserem Problem:


    Im Badezimmer sind eine IKEA GUNNARP und eine Philips Hue Adore Spiegelleuchte installiert. Im aktuellen Setup ist die Adore mit der Tradfri Bridge gekoppelt, da die Ansteuerung beider Lampen über den Tradfrii Bewegungsmelder erfolgt. Dieses Setup funktioniert hervorragend und fehlerfrei.


    Wir wünschen uns jedoch eine Anpassungen der Helligkeiten zu verschiedenen Tageszeiten (nachts dunkler, tagsüber heller). Daher habe ich vor einigen Monaten den Hue Bewegungsmelder gekauft und eine Automation in Home erstellt: Licht an bei Bewegung. Relativ simpel, aber leider nicht sehr zuverlässig. Teilweise wird das Licht geschaltet, teilweise nicht und teilweise mit starker Verzögerung. Als Alternative habe ich heute den Eve Motion erhalten und damit ein paar Experimente durchgeführt. Leider sind die Ergebnisse ebenso nicht zufriedenstellend.


    Liegt es an den Geräten oder daran, dass die Automation über Home angelegt sind? Ich finde es verwundernd und ebenso gut, dass die günstigste Lösung von IKEA reibungslos funktioniert.


    Ich hoffe, alle relevanten Infos aufgeführt zu haben. Bei Fragen gerne melden! Ich freue mich über Ideen und Anregungen.


    Viele Grüße

    Jan

  • Ich verwende zwei Hue-Bewegungsmelder über eine Hue-Bridge mit Hue-Lampen, einen davon im Bad. Beide funktionieren immer, immer sofort und auch immer zuverlässig. Ich verwende keine Trådfri-Geräte oder Bridges und kann deshalb gar nichts dazu sagen.


    Die Bewegungsmelder habe ich nicht über Home eingerichtet, sondern über die Hue-App. Dort konnte ich auch die Helligkeiten einstellen (nachts dunkler, tagsüber heller).


    Wahrscheinlich wird dir das wenig weiterhelfen.

  • Danke für deine Antwort!


    Ich mache gerade ein ähnliches Experiment:


    Ikea Lampe an Hue Bridge gekoppelt

    Automation über die Hue App erstellt


    Das funktioniert seit zwei Stunden reibungslos. Werde es noch etwas beobachten und dann die Ikea Deckenlampe sowie die Hue Spiegellampe zurücksetzen und mit der Hue Bridge koppeln. Die Automation erstelle ich dann ebenfalls über Hue und verzichte auf Apple Home. Schade, aber für das Bad ist es okay.


    Gruß

    Jan