Beleuchtungszustand abfragen

  • Gibt es eine Möglichkeit den Zustand einer Beleuchtung abzufragen und dann eine Meldung auf dem Handy über den Zustand zu bekommen? Wichtig für mich wäre der Zeitfaktor.


    Also, z.B. : Wenn Lampe Garage länger als 20 Minuten brennt soll eine Meldung auf dem iPhone erscheinen "Lampe Garage an" .


    Und ja, ich weiß, dass ich den Zustand über die diversen Apps abfragen kann oder auch die Lampe über eine Automation nach x Minuten automatisch abschalrten lassen kann. Aber genau das will ich nicht.


  • Ich mache das Ganze über Openhab, dort ist sowas leicht ausführbar.

    Für deinen Fall mit HB würde ich es mit folgendem Plugin versuchen. Wenn du hier einen "window" Sensor konfigurierst und den mit deiner Lampe und einen Automation-Switch schaltest solltest du eine Mitteilung bekommen.

    1. Fake-Window-Sensor "Lampe Garage ist noch an"

    2. Automation Switch "Timer Garagenlicht" (Finde als Timer den hier super)

    3. Automation1: Wenn Lampe Garage an --> schalte Timer ein

    4. Automation2: Wenn Timer wechselt auf "OFF" --> schalte Fake-Window auf "OPEN".


    Wenn das "Fenster" dann offen ist und deine Mitteilung an ist bekommst du dann die Mitteilung "Garage (Raum wo der Sensor liegt) Lampe Garage ist noch an"


    Nicht vergessen noch überlegen, dass der Sensor für das offene Fenster wieder "CLOSED" soll.