Homebridge immer nur im Debugging Modus erreichbar

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin seit ein paar Tagen dabei mir einen Pi4B zur Nutzung mit Homebridge über die Philips Hue Bridge einzurichten.

    Raspian aufsetzen, SSH einrichten, Homebridge installieren soweit so gut. Jetzt bin ich an dem Punkt angekommen, dass die Homebridge eingerichtet ist ("automatisiert" über die iPhoneApp Homebridge lief es vorerst nicht, sodass ich dann nochmal manuell zu Werk gehen musste).

    Nun konnte ich die Homebridge erst nicht in HomeKit finden, geholfen hat evtl. das Löschen von Accessories und Persist. Dann sagte HomeKit aber, der Code sei nicht korrekt, Abhilfe schaffte der Debugging-Mode (Fehlerbehebung) in der Homebridge iPhoneAPP... die Homebridge ließ sich hinzufügen und alle nicht HomeKit fähigen Geräte werden in der Home-App angezeigt.

    ABER: nun ist es so, dass alle nicht HomeKit fähigen Geräte als "keine Antwort" angezeigt werden. Es sei denn ich starte wieder den Debug-Mode, dann funktioniert alles prima, sobald dieser beendet wird -> "keine Antwort"


    Aus dem Log des Debugs kann ich keine Fehler herauslesen.


    per Google konnte ich diese Art Problem nicht finden, somit hoffe ich nun auf einen guten Tipp von euch.


    Ich sollte dazu sagen, dass ich kein richtiger Nerd auf dem Gebiet bin, "programmieren gelernt" habe ich minimal in den 90ern in der Schule, davon kann ich aber heute nichts mehr anwenden. Alles was ich bisher mit dem Pi erreicht habe, habe ich nach Schritt-für-Schritt Anleitung gemacht.


    Viele Grüße

    Björn

  • mach alles platt und installiere die HB nach der Anleitung hier auf Smartapfel. In 30 min. Hast du Kinderleicht eine perfekt laufende HB.

  • Du hasst recht, das jetzige Setup hatte ich von timobihlmaier.de ... du meinst da ist was faul


    Mit "alles platt" meinst du homebridge deinstallieren? Hättest du schnell einen Link für mich... nicht, dass ich wieder den falschen erwische ;)

  • HB Installation

    Komplette SD formatieren und neues Buster Image drauf ziehen.