npm update nicht mögich, "Überschreiben des Nicht‐Verzeichnisses [...] ist nicht möglich

• Beim Updaten von npm stieß ich auf folgendes Problem:

Jemand eine Ahnung woran das liegt?

• Du versuchst, den Inhalt des Verzeichnisses /usr/local/n/versions/node/12.18.3/share/man nach /usr/local/share/man zu kopieren. Das geht nur, wenn /usr/local/share/man ein Verzeichnis ist und das scheint nicht der Fall zu sein. Du kannst den Inhalt eines Verzeichnisses nicht in ein nicht-Verzeichnis kopieren.

Der Witz ist aber, dass /usr/local/share/man ein Verzeichnis sein sollte. Daher ist die Meldung äußerst ungewöhnlich.

Welches Ergebnis bringt ls -ld /usr/local/share/man?

Oder auch:

ls -ld /usr/local/share

ls -ld /usr/local

ls -ld /usr

Entweder hat jemand die File-Attribute von /usr/local/share/man oder einem damüberliegenden Verzeichnis verändert, oder der Inhalt der SD-Card hat einen Schlag (sollte ein Reboot lösen) oder die SD-Card selbst ist kaputt.

• Es handelt sich um einen Intel Nuc, nicht um einen Raspberry, Inhalt liegt entsprechend auf einer SSD. Auch das Interpretieren der Fehlermeldung ist hier nicht das Problem - ich versuche nicht den Inhalt in ein potenzielles "Nicht Verzeichnis" zu schreiben, sondern npm.

Code
    [user@nuc ~]$ ls -ld /usr/local/share/man
    lrwxrwxrwx 1 root root 6 20. Mai 00:42 /usr/local/share/man -> ../man
    [user@nuc ~]$ ls -ld /usr/local/share
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 16. Jul 11:23 /usr/local/share
    [user@nuc ~]$ ls -ld /usr/local
    drwxr-xr-x 12 root root 4096 16. Jul 11:23 /usr/local
    [user@nuc ~]$ ls -ld /usr
    drwxr-xr-x 9 root root 4096 31. Jul 15:14 /usr

Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 6 20. Mai 00:42 /usr/local/share/man -> ../man

der link auf /usr/local/man ist korrekt, man ist ebenfalls ein Verzeichnis, keine Datei.

• Auch das Interpretieren der Fehlermeldung ist hier nicht das Problem - ich versuche nicht den Inhalt in ein potenzielles "Nicht Verzeichnis" zu schreiben, sondern npm.

Sorry. Es ist mir nicht immer gleich klar, welchen Wissensstand ich voraussetzen darf. In diesem Forum tummeln sich eher nicht so die Experten, die wissen, was ein symbolic link ist.

der link auf /usr/local/man ist korrekt, man ist ebenfalls ein Verzeichnis, keine Datei.

Hmmm. WTF...

Ich weiß es nicht. Die Platte durchchecken - das sollte normalerweise bei einem Boot passieren.