Rolladensteuerung zickt rum

  • Meine Rolladentaster sind von HomeMatic und HomeMatic IP.


    Als Zentrale nutze ich den Pi3 B+ (HM und HM-IP Modul) mit RaspberryMatic und HomeKit.


    Wenn ich Abends die Szene Gute Nacht einschalte, sollen alle Lichter, alle Rolladen und die Tür abschließen. Bis auf die Rolladen funktioniert alles super.


    Ab und zu kommt es vor, dass ein Rolladen nicht reagiert. Danach steht in der Home App „keine Antwort“.

    Kann den dann über die Home App nicht mehr steuern, bis ich den Manuell über den Taster betätigt habe.

    Es ist nicht immer der gleiche Rollladen.


    Was kann die Ursache sein?


    Danke

  • Hi,


    kann es sein, dass du zu viel Geräte gleichzeitig schalten möchtest und dein Homematic Duty Cycle voll läuft? Es ist bei Funk — und gerade bei Homematic — sinnvoll, entweder Zeitabstände zwischen den Befehlen oder aber Direktverknüpfungen zu nutzen.


    Gruß

    Andre

  • Hi


    Habe eben gerade nachgeschaut.

    Im normal Betrieb steht bei mir auf der Startseite „Duty Cycle CCU 5%“.


    Es sind ingesamt 10 Rolläden.

    3 Rolladentaster sind mittlerweile von HomeMatic IP-Broll. Der Rest alte HomeMatic Funk. Die defekten Tausche ich gleich auf die neuen HM-IP Broll um.


    Kann es wirklich passieren, dass der Duty Cycle wegen insg. 10 Rolläden den Max Wert erreicht und in die Knie geht?


    Wie stellt man in der Home App Zeitabstände ein?


    Was meinst du genau mit Direktverknüpfungen?

  • Wenn das der Fall ist, dann würdest du das in der Anzeige sehen. Aber es kann schon einmal passieren, dass bei so einem "Burst" Befehle verschluckt werden. Die Abstände kannst du nur über Homematic Programme auf der CCU realisieren. Direktverknüpfungen sind auch Spezialitäten auf der Homematic Zentrale. Vereinfach gesprochen: Du verknüpft Geräte direkt miteinander, ohne Zentrale. z.B. einen Schalter mit einem Licht. Oder aber auch einen Virtuellen Taster auf der Zentrale mit ALLEN Rolladenaktoren. Das hat den Vorteil, dass alle Rolläden dann über nur einen einzigen Funkbefehl gesteuert werden.

  • Ab und zu kommt es vor, dass ein Rolladen nicht reagiert. Danach steht in der Home App „keine Antwort“.

    Das Problem habe ich bei mir auch (gehabt). Ich habe in der Tat, so wie von AnMiPe vorgeschlagen, gelöst, in dem ich Zeitverzögerungen für die einzelnen Aktoren eingebaut habe. Bei mir sind in einem Raum zwei Rolladen-Autoren nebeneinander in der Wand verbaut. Da weisst eq3 explizit darauf hin, dass es bei einer solchen Einbausituation manchmal zu gegenseitigen Störungen des Funksignals kommen kann. Direktverknüpfung habe ich keine gesetzt.


    Einmal editiert, zuletzt von djiwondee ()

  • Verstehe...

    Ich habe das jetzt extra in HomeKit alles eingebunden, weil es für meine Frau viel einfacher und schöner ist.


    Die Szenen Steuern wir alles über HomeKit mit Siri, oder Home App.


    Wie kann ich denn jetzt mehrere Rolladen verknüpfen? Wenn ich jetzt zb Schlafzimmer und Büro verknüpfe, gehen beide auf bzw zu wenn ich ein von den Tastern betätige, richtig?

  • Ich würde keine Rolladen direkt verknüpfen. Schreibe doch ein Programm auf der CCU, dass alle 2-5 Sekunden die Befehle sendet. Womit hast du denn die CCU in Homekit eingebunden? Viele Schnittstellen können ja auch CCU Programme als Schalter in Homekit bereitstellen.

  • Pi3 B+, RaspberryMatic, RedMatic, HomeKit Plugin habe ich installiert.


    Wie bzw. wo kann ich einstellen, dass die Befehle alle 2-3-4-5.... Sekunden gesendet werden?