Automation aufgrund des zuletzt ausgeführten Kurzbefehls

  • Moin,

    Ich habe mir nun ein paar NFC Tags zur vereinfachten Ausführung der Kurzbefehle besorgt.

    Da meine Frau mit der Bedienung mit dem Handy nicht sonderlich zufrieden war läuft nun für mich das meiste über den großen Broadlink, also 433MHz und IR (für sie: Fernbedienung).


    Nun möchte ich gerne meine NFC Tags folgendermaßen benutzen:


    1. War der zuletzt ausgeführte Kurzbefehl des NFC Tags „Licht aus“, so soll der nächste Kurzbefehl „Licht an“ sein und dann wieder der nächste „Licht aus“.


    2. Zwischen 6:00 und 20:00 Uhr soll der NFC Tag das Licht über den Kurzbefehl anmachen, von 20:01 bis 05:59 Uhr soll er das Licht ausmachen.


    Ein paar einfache Kurzbefehle habe ich bereits erstellt, aber über verschachtelte Listen bin ich noch nicht hinaus. Erhoffe mir hier ein klein wenig Hilfestellung. Vielen Dank im Voraus!

  • Und wenn du einen dummy-switch konfigurierst und dazu 2 Automationen:


    - wenn Dummy Switch an, schalte Licht an

    - wenn Dummy Switch aus, schalte Licht aus.


    Und über den NFC Tag steuerst du quasi nur den Dummy Switch. Somit hast du Status, was über den NFC Tag gemacht wurde gespeichert.

  • Bisher nicht. Ist das die einzige Möglichkeit?


    Edit: hab nun Homebridge installiert. Gute Entscheidung, konnte mein Problem damit mehr als zufriedenstellend lösen. Danke.