Gira Mobile Gate PLUGIN / Feedback der Aktoren

  • Hey zusammen,


    ich melde mich mal wieder weil ich mit meiner HB verzweifle und nicht verstehe was hier gerade schief läuft...


    Zur Info vorab:

    Die initiale Zündung für mich HB zu nutzen war die Tatsache dass ich gelesen habe dass es ein Plugin (https://github.com/ChristophFausak/homebridge-enet) gibt dass mir die Möglichkeit gibt Gira E-Net Komponenten zu steuern.

    Ich musste letztes Jahr ein paar neue Lampen-Anschlüße legen und weil ich es mir einfach machen wollte, habe ich eben E-Net Funk Schalter und Aktoren verwendet um die Lampen zu schalten. Unsere Jalousien werden mit Gira System 2000 Tastern betätigt welche man ebenfalls ins E-Net aufrüsten kann.


    Ich habe mir also ein Gira Mobile Gate zugelegt welches nach meinem Verständnis nichts anderes als ein Funkschalter für mehrere Geräte ist welcher über ein Handy betätigt wird.

    Das Einbinden der Funkschalter ins Mobile Gate ist easy und irgendwann habe ich es auch geschafft meine erste HB mit einem RPI3 (selbst installiert) ans laufen zu bekommen.


    Das Mobile Gate Plugin lief, ich habe mit dem SoundTouch Plugin für Bose weitergemacht und auf Basis Eurer Diskussionen noch ein Broadlink für IR und alte 433Mhz Dosen dazu gebaut.


    Nun zu meinem Problem:

    Seit gestern funktioniert die Rückmeldung der Schalter / Autoren in die Hombride bzw. HomeKit nicht mehr. Das bedeutet ich schalte am physischen Schalter und in HomeKit bleibt der Schalter "off". Das hat vorher zu 100% funktioniert. Ich schalte in HomeKit und die Enet App zeigt den Schaltvorgang und den korrekten Status an. Ich schalte in der Enet App und HomeKit bleibt ohne Veränderung. Also es funktioniert nur in die Richtung HomeKit => GIRA aber nicht andersrum...

    Ich habe inzwischen alles abgelernt, angelernt, neu aufgesetzt, gelöscht und wieder von vorne, incl. kpl HB Neuinstallation, einmal blank, einmal mit Det's Image... Nichts....

    Ich habe inzwischen auch den Entwickler angeschrieben aber er hat bisher nicht reagiert und auch lange keine Aktivität für das PLUGIN.


    Kann das an meinem Netzwerk oder an etwas anderem liegen? Einzige Veränderung seit gestern ist: Das Mobile Gate hat immer per USB am Router (Strom?) gesteckt, das geht nicht mehr, evtl. ist der USB überlastet oder defekt? Auf jeden Fall liefert er keinen Strom mehr und das Mobile Gate bleibt aus. Ich habe den USB zwecks Strom also woanders einstecken müssen. Aber ich denke die Kommunikation läuft sowieso über LAN.


    Wenn jemand eine Idee hat bitte raus damit... Wenn ich das nicht hinbekomme ist mein Smarthome nur noch halb soviel Wert... Für mich ist die "Normale" Schaltung am physischen Schalter / Taster weiterhin Pflicht. Sowohl als Reserve als auch aus Gewohnheit, ich möchte nicht alles mit dem Handy machen müssen...


    Danke und viele Grüße

  • Hi - reagiert auch nicht auf meine Anfrage!


    Habe bei mir einen eNet-Server von GIRA verbaut und versuche seid längerem ihn irgendwie in HB oder ähnliches zu integrieren - leider erfolglos ...

  • Hallo zusammen,


    funktioniert die eNet-Integration wieder? Ich bin am überlegen, meine INSTA/GIRA FunkBus-Komponenten auszutauschen und da ist ein funktionsfähigen Plugin wünschenswert.


    VG
    Karsten

  • Nur so wie beschrieben, ich kann sie über HomeKit und mechanisch steuern und ihr Zustand wird in der originalen Gira App angezeigt.

    Wenn ich sie allerdings mit dem Schalter oder der Gira App schalte wird der Zustand nicht in HomeKit angezeigt... Das bedeutet ich muss im Zweifel zweimal schalten...

    Ich bin mir sicher dass es Anfangs funktioniert hat und nun nicht mehr... Vielleicht liegt es am Gateway oder an was anderem, z.B. meinem Router? Ursprünglich hatte ich das Gateway zwecks Stromversorgung am USB des Router angeschlossen, das geht nun nicht mehr, ich denke der USB Anschluss am Router hat ne Macke... Warum auch immer...

  • Hier das gleiche Problem:

    In der Hom-App wird der Zustand der Schalter/Lampen nicht richtig erkannt, wenn die per Schalter bedient wurden.


    Leider reagiert der Autor nicht auf Anfragen bei GitHub


    JueLue

  • Ja, wenn wir jemanden finden würden der den Code verstehen kann...

    Ich bin mir sicher dass es zu Beginn meiner Installation funktioniert hat... Ich kann mich doch nicht so vertun... Ich denke es liegt an einem Update (Homebridge/ Node/ etc.) das zwischendurch gemacht wurde?


    Es bestärkt mich aber immer mehr darin nur noch native Geräte hinzuzufügen...

    Oder alles auf einen Standard / System zu setzen bei dem ziemlich sicher ist dass er Stand-Alone funktioniert aber auch so viele Anhänger findet dass ein Plugin über Homebridge weiter wird...

  • Ist dies denn der Code für das ganze Plugin?


    Also, ich habe da ja gar keine Ahnung von, aber wer auch nur etwas davon versteht, sollte das doch leicht anpassen können.


    JueLue

  • Hallo Zusammen,


    funktioniert das Plugin wieder ?


    Bin auf seit längerem auf der Suche nach einer Möglichkeit Gira eNet Server mit HomeKit zu verbinden, aber es scheint keine Alternative zu geben.


    VG

    Joshy