externe Anzeige Benachrichtigung

  • Moin,


    folgendes Szenario:

    Meine Frau hat kein iPhone, sondern Android.

    Wie kann ich es am sinnvollsten anstellen, dass sie auch Benachrichtungen erhält, wenn z.B. der Fenstersensor etwas meldet usw.?

    Wie habt ihr das am sinnvollsten gelöst? (Frau möchte noch kein iPhone, werde sie aber bestimmt noch umpolen)


    Teilweise hab ich meine Hue go eingebunden, wenn z.B. die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt, geht die Hue go an und leuchtet blau, sodass man weiß das man lüften sollte.

  • Wenn ich jetzt schreibe, die Frau zu wechseln bekomme ich bestimmt ärger :P

    Welche Voraussetzungen hast du denn? Homebridge etc. ?

    Woher sind den die Sensoren? Native HK Geräte?

  • Nicht nur du bekommst Ärger, ich dann bestimmt auch :D

    Hab ne Homebridge, Netatmo Thermostate und Wetterstation und Aqara Sensoren kommen demnächst mit dem Conbee 2.

    Zur Zeit ist noch die Hue Bridge eingebunden, über die die Hue Leuchten gesteuert werden.

  • Mit HB würde ich mal das Telegram-Plugin in den Ring schmeißen. Ich nutze selber telegram, allerdings nicht über HB, und finde es ganz nett, gewisse Meldungen darüber zu bekommen.

  • Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

    Jedoch wäre es dann nur über die in Homebridge eingebunden Geräte, die nativen könnte ich damit ja nicht einbinden.

  • +1 für Telegram. Läuft super zuverlässig

    Erklär uns doch bitte mal kurz wie das dann funktioniert. Wird ein HK-Schalter generiert.‚ welcher bei Auslösung die Nachricht verschickt? Dann wäre es nämlich für alle HK Geräte in einer Automation nutzbar und könnte auch von Vico eingesetzt werden.

  • Funktioniert vom Grundsatz her genau so wie du es beschreibst. Jeder event den du definierst kann eine von dir individuell formulierte Nachricht versenden. Ob an iOS, Android oder sonst irgendwas.


    Beispiel: Frau fährt in die Garage.. Anwesenheitsstatus triggert Nachricht „Achtung das Weib naht!“ 😎


    Es gibt hier einen ausführlichen Telegram Thread wo man in die Details eintauchen kann.