Beiträge von Vico

    Muss ja auch. Es gibt jeden Tag ganz viele Stunden zwischen 8-22 Uhr. Aber halt keine die zwischen 0:00 und 8:30 gleichzeitig aber auch zwischen 20:00 und 24:00.

    Das ganze muss immer für den jeweiligen Tag gesehen werden. Ab 00:00 wird quasi alles reset gesetzt.

    Das macht natürlich Sinn, stimmt.

    Aber was wäre, wenn man eine Zeit bei eve einstellt und in der Home App bei der Automation dann in nachts ändert?


    Wäre evtl eine Alternative

    Mahlzeit Kollegen,


    es gibt ja einige Apps um Automationen und Aktionen in HomeKit zu erstellen.


    Ich habe zur Zeit Home, Eve und Controller auf dem Handy.


    Nun möchte ich bisschen reduzieren und in Homedash oder Home+4 investieren. (Gibt's evtl. weitere interessante Alternativen?)


    Welche App nutzt ihr am häufigsten und seit damit auch zufrieden?


    Preis ist erstmal egal, Smarthome ist eh ein teures Hobby 8o

    Oder lösch den Eintrag hosts komplett.

    Das hat bei mir damals geholfen.

      {

                "name": "Hue",

                "anyOn": true,

                "excludeSensorTypes": [

                    "Daylight",

                    "CLIPPresence",

                    "Geofence",

                    "CLIP"

                ],

                "heartrate": 5,

                "lights": true,

                "linkButton": false,

                "nativeHomeKitLights": true,

                "nativeHomeKitSensors": true,

                "nupnp": true,

                "parallelRequests": 10,

                "resource": true,

                "rules": false,

                "schedules": false,

                "sensors": true,

                "timeout": 5,

                "users": {

                    "Xxxx": "Xxxx",

                    "Xxx": "xxx"

                },

                "waitTimeResend": 300,

                "waitTimeUpdate": 20,

                "platform": "Hue"

            },

    Kohle_81 Ich hab schon einige male das Plugin jetzt neu installiert und es probiert. Viellicht mache ich immer wieder den gleichen unbewussten Fehler bei der Erstinstallation :/ Ich frag mich ständig wann genau ich die Taste an der Hue Bridge drücken soll....hab da gefühlt schon alles probiert.

    Als ich das Hue Plugin installiert habe, konnte man im Log sehen, das der dauernd gesagt hat, das der Knopf nicht gedrückt wurde.

    Und das alle 15 Sekunden.

    Als ich den gedrückt habe, kam sofort der User.

    Ahh ok ... das ist in der Tat ein Unterschied - auch wenn ich dafür keinen UseCase sehe.

    Trotzdem danke für die Aufklärung!

    Flur oder WC.

    Im Flur hab ich den Hue Motion und wenn ich mal mit Leuten da bisschen länger stehe, geht das Licht aus.

    Muss dann erst wieder rumgehampelt werden.

    Da wäre es schon praktisch. Ist mir aber auch zu teuer.

    Wenns den günstiger gibt, überlege ich mir das mal.

    Dieses "halte erst eins der folgenden Geräte an die Lampe, bevor Du sie hinzufügen kannst" finde ich äußerst dämlich gelöst.

    So schafft Ikea aber doch genau das, was die vor haben.

    Günstige Geräte anbieten, die aber Abhängigkeiten untereinander haben, sodass man mehr vom Ikea Ökosystem kauft.


    Ist ein Teufelskreis und wenn man drin ist, kauft man bevorzugt die Sachen.

    Du meinst mit Öffner den Türöffner oder das Relais als „Öffner“, was laut oder leise brummt?

    Vor habe ich das was der hier im Video auch gemacht hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine damit die Falle.

    Also was durch Drücken an der Innensprechstelle geschaltet wird.

    Aber ich finde in der Klingel nicht die richtigen Klemmen um die 12V, während jemand klingelt, abzugreifen. Bzw. liegen auch wenn niemand klingelt 12V am Summer an (?). Und ich bin mir auch garnicht sicher ob hier auch wirklich 12V DC anliegen. Mein Multmeter sagt an meheren Stellen in der Klingel 12V DC, an einer Stelle auch 24V DC. Wenn ich AC messe bekomme ich 2,5V irgendwas...

    Wenn Spannung anliegt, arbeitet der Öffner mit Arbeitsstrom.

    Ob Gleich- oder Wechselspannung kannst du leicht rauskriegen.

    Wenn der Öffner beim betätigeb brummt, ist es AC, wenn leise, dann DC.


    Hab aber nicht ganz verstanden was genau du da vorhast

    Ich hatte kurz auch gedanklich mit OPUS gespielt (war hier in einem anderen Thread erwähnt) aber welcher Id**t zahlt bitte für einen Sensor 120€ ?!? Aber gut .. wenn ich sehe was OPUS sonst für Preise aufwirft, hat man wohl unbedarfte SmartHome Kunden mit dickem Geldbeutel als Zielgruppe identifiziert :D

    Der Opus Sensor ist ein Präsenzmelder.

    Die anderen sind Bewegungsmelder.


    Der Opus erkennt dich, wenn du im Raum bist und dich nicht bewegst.

    Die anderen würden abschalten, der Opus nicht.

    Node Red oder Siri Shortcuts. Wenn es fix gehen soll, dann letzteres.


    Neue Automation -> Wenn ein Gerät gesteuert wird -> Aktivieren

    Mit Kurzbefehle ist bei mir noch nicht möglich, da mein iPad als Steuerzentrale zu alt ist.


    Node red hab ich auch schon im Blick gehabt.

    Hab mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt, sieht aber relativ easy aus.

    Hab das Plugin bei mir eingefügt und kann auch Ein/Aus, Ambilight und Lautstärke steuern.


    Jetzt würde ich gerne folgende Automation erstellen:

    Ambilight soll tagsüber, also wenns hell ist, nicht mit angehen.

    Abends dann aber schon, bzw. sich zuschalten wenn der Sonnenuntergang erfolgt ist.


    Bin noch sehr frisch im Apple und Automations Business und würde mich über Hilfe freuen :S