Name des HomeKit Gerätes - hier Garagentor Öffner - Siri Bestätigung

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit ein paar Tagen 2 Meross Garagentoröffner im Einsatz.


    Ich kann beide per Siri auf der Watch steuern.


    Das Hoftor heißt "Hoftor" das Garagentor heisst "Garage".


    Problem:

    Die Bestätigungen von Siri.


    Siri bestätigt immer: "Das Garagentor wird geöffnet/geschlossen".


    Auch dann, wenn ich das Hoftor betätige.


    Offenbar darum, weil es sich eben um den Gerätetyp "Garagentor(öffner)" handelt, und Siri den GeräteTYP und nicht den GeräteNAMEN benutzt (zum Quittieren).


    Das ist natürlich blöd (Hoftor geht auf und Siri bestätigt, dass das GARAGENtor auf ging...).


    Habe ich evtl. eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?

    Oder kennt jemand eine Lösung für das Problem?


    Bin für jeden Tip dankbar :)


    Viele Grüße, bleibt gesund!

  • Hallo.

    Hast Du denn schonmal geprüft, welche Namen die Geräte haben und sich unterscheiden ?

    Über die Eve App geht das finde ich am einfachsten.


    • Gerät auswählen in dem Raum wo es ist.
    • Oben den kleinen Pfeil, damit die weiteren Symbole ausklappen. Batterie, Zahnrad, ID
    • Das Zahnrad anklicken.
    • Dort gibt es den Bereich "Namen" den Du überprüfen kannst.
    • Und unter "Details" gibt es den Punkt "Gerätename". Der ebenfalls dann unterschiedlich sein sollte zu Deinem anderen Gerät.

    Hilfreich?

  • SteffenPWH

    Hat den Titel des Themas von „Name des HomeKit Gerätes - hier GaragentorÖffner“ zu „Name des HomeKit Gerätes - hier Garagentor Öffner - Siri Bestätigung“ geändert.
  • Moin Steffen!


    Ich glaube, ich habe das selbe Problem: Ich habe den Namen des Einfahrtstor-Meross-Geräts geändert, trotzdem ist Siri der Meinung, dass das Gerät „Garagentor“ heißt:


    Frage: Hey Siri, ist das Einfahrtstor geschlossen?

    Antwort: Dein Gerät „Garagentor“ ist geschlossen.


    Scheinbar nutzt Siri den Gerätenamen, den man laut der Antwort oben auch ändern kann. In der Eve-App und in der Meross-App finde ich die Option nicht.


    Hast du eine Lösung? Oder wer anders, der das liest?


    Danke und Grüße! Christian

  • In der Eve-App und in der Meross-App finde ich die Option nicht.

    Wo die Einstellungen in der Eve-App dazu zu finden sind, hat Djay erklärt.


    Ich würde evtl. mal den "Typ" ändern und es dann nochmal probieren. Hab mal eben meinen Fenster-/Türkontaktsensor in der Eve-App vom Typ "Tür" auf Typ "Garagentor" geändert aber den Namen auf "Haustüre" gelassen. Egal welchen Typ ich einstelle, Siri sagt "Haustüre ist geschlossen".


    Kann also euer Problem leider nicht reproduzieren.