HomeKit Brücke für KNX als Homebridge Alternative

  • Wer sein KNX-System mit Homekit steuern will, die Einrichtung mit Homebridge/knxd aber zu kompliziert ist, dem sei die HomeKit-KNX-Brücke ans Herz gelegt: https://hochgatterer.me/de/hkknx/

    Das ist ein kleines Server-Programm, das auf einem Mac (aber auch einem Raspberry) läuft und als HomeKit-Bridge von der Home-App erkannt wird. Die HomeKit-Geräte werden auf einer Web-Oberfläche erstellt und den Gruppenadressen von KNX-Geräten zugewiesen. Anschließend erscheinen die Geräte in der Home-App. Einfacher geht es wirklich nicht und von mir eine klare Empfehlung! :thumbup:

    - KNX

    - Node-Red als Logikmaschine

    - HomeApp via Hkknx-Brücke zur Visualisierung

  • hi,

    welche Wege gibt es um KNX in Homebridge zu integrieren oder bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg?
    Ausgangsszenario:

    Sämtliche Hausinstallation läuft auf KNX und ist visualisiert mit Domovea (noch die alte ohne Cloud, die neue ist bestellt) und das funktioniert sehr stabil und mit nützlichen Automationen.


    Neu ihinzugekommen ist nun Homebridge für IoT-Anwendung, wie den el. Lattenrost via Sprache zu steuern (siehe Thread dazu).

    Mittelfristiges Ziel:
    Sprachsteuerung für alles, auch die KNX-Komponenten, mit Alexa und Siri.

    Unklar ist mir, ob ich das mit Homebridge erreichen kann oder ob ich doch eine andere "Schicht benötige" um sowohl KNX als auch die neu hinzukommenden IoT PRojekt auf einheitliche Art und Weise für Alexa und Siri zu integrieren.
    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo zusammen,


    bin schon einige Wochen ein stiller Mitleser des Forums, aber nun ist es Zeit selbst aktiv zu werden :)

    Heiße Mike, okay eigentlich Michael und habe vor 2 Jahren mit meiner kleinen Familiy ein Haus bezogen. In dem Haus befindet sich eine grundsätzliche KNX Installation (Licht, Jalousien, 3 Bewegungsmelder) aber noch keine Visualisierung.


    Der Vorbesitzer hatte hier quasi eine rudimentäre KNX Installation einbauen lassen..


    Da meine Frau und ich beide im Apple Kosmus zu Hause sind, würden wir das SmartHome gerne in Richtung HomeKit erweitern. Hatte auch schon mal bei einem Elektrofachbetrieb angefragt, ob er hier unterstützen könnte, aber hat dankend abgelehnt.. kein Interesse an einem Bestand KNX was zu machen..


    Also haben wir uns gedacht, vielleicht kriegen wir hier selber was auf die Beine :)


    Folgendes steht aktuell an Apple Devices schon zur Verfügung

    - 2x IPhone 11

    - 2x Apple TV 4k (1x Wohnzimmer / 1x Schlafzimmer)

    - 1x IPad

    - 2x HomePod Mini (wenn Sie denn mal geliefert werden.. wobei wir hier dann sicher aufstocken werden, wenn uns die Geräte zusagen)


    So einiges geschrieben, aber eigentlich noch keine Frage..

    Wie würdet ihr loslegen? Hat vielleicht jemand hier KNX mit HomeKit kombiniert? Welche Ansätze gibt es?


    Danke euch schon mal.


    Mike