Lautstärkeregler aus Homebridge nicht in Home-App angezeigt

• Nabend HomeKit-Gemeinde,

ich bin noch ziemlich neu in Sachen Homebridge, also seit bitte nachsichtig mit mir;)

Ich habe mir eine Homebridge im Docker inkl. einiger Plugins erfolgreich eingerichtet.

Dabei sind ein paar Plugins die eine Lautstärkerregelung ermögliche sollen. In der Homebridge-Web-UI unter Geräte bekomme ich dafür auch ein jeweils ein extra Quadrat mit Lautsprechersymbol für das jeweilige Gerät angezeigt.

In der Home-App wird aber nichts angezeigt.

Muss mann dazu irgendeiner zusätzlich einstellen?

Danke schon mal vorab.

Grüße

EinsZwei

• Ich wüsste nicht, dass Home irgendwas mit Lautstärke schalten kann.

In meinem Harmony Plugin lässt sich aber für dieses Problem einen „Fake-Light-slider“ definieren, der dann über die %-Helligkeit lauter oder leiser schalten kann. Lese doch mal die Setup-Möglichkeiten deines Plugins durch ob es dort was Ähnliches gibt.

• Das acht ich mir beinahe... Das heißt das man bei neuen teuern TV´s die Homekit Out of the Box unterstützen nicht mal die Lautstärke in Home regeln kann???

Habe ganz vergessen die betroffenen Plugins zu nennen:

- Harmony

- Musiccast-TV

- Yamaha Home

- Yamaha Zone

- Bravia

- Dreambox

Die "Lichtschalter" für die Lautstärkeregelung im Harmony-Plugin habe ich auch, finde ich aber nicht gerade optimal. Im Yamaha-Home-Plugin bekommt man die Lautstärkeregelung als Ventilator angezeigt. Da hat man aber ein deutliches Delay - es wird langsam geregelt. Gefällt mir auch noch nicht so richtig.

Eine interessante Lösung wäre eventuell wenn es über einen Thermostat-Dreiviertelkreis geregelt werden könnte...

Am iPhone auf der Homebridge-Web-UI funktioniert die Lautstärkeeinstellung wunderbar, schade das das nicht direkt in Home funktioniert....

Eigentlich hatte ich gehofft den Harmony-Hub loszuwerden da alle Geräte ja sowieso im Netzwerks sind und wenn sie dann alle in Home sind könnte man das ja auch über Automationen zu regeln. Aber das scheint auch nicht so zu funktionieren wie ich mir das dachte, aber da bin ich nich am rumprobieren...

Aus meiner Sicht ist es nicht gerade besonders Smart wenn man sein bißchen Smart-Home über 5 Hubs steuern muss...

Grüße

EinsZwei

Einmal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

• Das mit der Fernbedienung muss aber auch erstmal wissen. Ohne deinen Tipp hätte ich das neue Symbol "Fernbedienung" im Kontrollzentrum nach dem Hinzufügen der Homebridge-Tv´s gar nicht wahrgenommen ... Danke dir walta !

Finde ich aber ehrlich gesagt nicht besonders hübsch gelöst. Von Apple hätte ich was Besseres erwartet. Wenigstens eine Knöpfchen in der Home App dass vom Gerät zur Fernbedienung verlinkt...