Kurzbefehle Automationen in EVE Home App nutzbar?

• Hallo Community,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe oder ein paar Denkanstöße...

Folgende Situation :

Ich hätte gerne eine Automation, welche mir eine Telegram Message schickt, wann ich den Keller lüften soll.

Auslöser soll ein Aqara Temp / Humidity Sensor im Keller sein, welcher anzeigt wenn die RLF im Keller über 75% steigt.

Bedingung soll sein, dass die Außen-RLF unter 60% liegt, kein Regen, Temperatur draußen kälter als im Keller.

Aktion Nachricht senden.

Problem ist das Vergleichen zweier Werte (Temp außen kleiner als innen).

Dies lässt sich meines Wissens nach nur über einen Shortcut bewerkstelligen.

Problem ist nun, dass mir die Home App von Apple den Aqara Sensor nicht als Auslöser anzeigt.

In der EVE App sind alle Sensor Daten sowohl von meinen Aqara als auch Sonoff Geräten problemlos als Auslöser für eine Automation nutzbar.

Allerdings kann ich mit der EVE App keine Apple Shortcuts in Automationen einbinden, oder ist das doch irgendwie möglich?

Das wäre nämlich genial, da EVE in Verbindung mit Shortcuts ja das ultimative Tool wäre...

Bin für jeden Tip dankbar :)

• Starten in der Home App.

Auslöser

Wenn Aqara Temp / Humidity Sensor im Keller die RLF über 75% steigt

Dann

Irgendein vorher eingerichteter Szene Platzhalter.

In der Kurzbefehle App diese Automation in einen Kurzbefehl umwandeln. Dort dann die vorherige angegebene Platzhalter Szene löschen. Weiter in der Kurzbefehle App mit einer verschachtelten Wenn Schleife.

1. Wenn

Wenn Außen Sensor RLF unter 60% liegt

2. Wenn

Wenn (Homebridge Weather Plugin?) kein Regen anzeigt

3. Wenn

Wenn „Temperatur Sensor draußen“ zeigt weniger als „Temperatur Sensor Keller“

Dann

Message raus

• Hilfreich

Lege in EVE den Auslöser an und mach dann in der HomeApp weiter mit Umwandeln in Kurzbefehl.

• Danke euch! 👍🏼

Die einfachste Lösung war in der HOME App die Automation mit einem beliebigen Auslöser zu erstellen und am Ende in der EVE App den korrekten Auslöser (Sensorwert) einzustellen.

Hätte man auch drauf kommen können... 😂

Zur Benachrichtigung nutze ich einen Telegram-Bot.

Klappt wunderbar.

Einmal editiert, zuletzt von Dominik ()