Aqara Türsensor Reichweite erhöhen

  • Moin, habe mir den Aqara Türsensor zugelegt und im Briefkasten installiert. An sich funktioniert es aber die Reichweite reicht genau nicht. Manchmal wird der Status nicht übertragen. Jetzt habe ich diverse Möglichkeiten im Netz gefunden aber keine eindeutige. Ich habe keine Xiaomi Bridge läuft direkt über iobroker. Habe jetzt gelesen eine Osram Steckdose erhöht die Reichweite oder auch ein Xiaomi Wireless switch, einen davon habe ich aber geht nicht. Also was wäre der einfachste Weg? Osram Steckdose, Xiaomi Steckdose, anderer Xiaomi Sensor oder einen Raspberry? Manche sagen eine Hue Lampe würde gehen, geht aber nicht. Jemand erfolgreich mit irgendwas schon getestet?

  • läuft direkt über iobroker.

    Das geht nicht.

    Du hast vielleicht an deinem ioBroker einen USB-Stick eingesteckt, welcher dir ein Zigbee-Netzwerk aufbaut.
    In dem gleichen Zigbee Netzwerk kannst du jedes beliebige Netzbetriebene Zigbee Gerät einbinden, welches die Zigbee-Reichweite erhöht.

    Ich habe einen Conbee2 und kann mit dem Osram Stecker die Reichweite erhöhen.

    anderer Xiaomi Sensor

    Wie schon geschrieben, das funktioniert nur mit Geräten, welche in die Steckdose kommen.

  • Danke für deine Antwort, aber ich verstehe es nicht so ganz. Ich habe keinen Zigbee Stick sondern dieses interne Zigbee Teil, dürfte ja das gleiche sein. Ich habe logischerweise auch deconz installiert, da ich auch Hue Sachen haben. Die Aqara Sensoren und Taster laufen ja auch über deconz.


    Also im Klartext heisst das ich bräuchte die Osram Steckdose die ich über deconz einbinde und dann reicht das? Wie du sagst "Netzbetrieben" muss es sein. Das würde sich ja anbieten, denn der Briefkasten ist direkt hinter der Küchenwand an der eine Steckdose ist, das sollte dann gehen. Also wenn du mir das bestätigst dass das so geht bestell ich mir eine. Danke :)

  • Ich habe keinen Zigbee Stick sondern dieses interne Zigbee Teil

    kommt unter´m Strich auf s gleiche raus.

    Zitat


    Wie du sagst "Netzbetrieben" muss es sein.

    Ja und da ist es egal was für Teile. Ich habe keine HUE aber die sollten das genauso können.

    Ich benutze auch einige von den Sonoffs, falls du es noch billiger haben möchtest.