Mit Shelly Lightstrip steuern

  • Moin Leute,

    ich hab n kleines Problemchen.

    Ich hab in der Wand n Doppelschalter mit Shelly 2.5 ausgestattet. Am Schalter waren ursprünglich einmal Decken- und einmal Spiegelbeleuchtung verbunden.


    Die Leitung zum Spiegel soll jetzt aber unter Dauerstrom stehen, weil dort nun nicht nur die Spiegelbeleuchtung, sondern auch n HomePod Mini und mein Rasierer angeschlossen sind.


    Der LedStrip am Spiegel ist eh HomeKit fähig, diesen würde ich gerne irgendwie mit dem noch freien zweiten Schalter an der Wand über den Shelly schalten können. Verdrahtet ist alles, aber ich kriege den Schalter nicht korrekt gruppiert mit dem Lightstrip.


    Bei Gruppierung über die Home App von Apple kann ich zwar den Lightstrip übers handy ausschalten und dann reagiert auch der Shelly und ändert den Status (Realistisch klickt). Wenn ich jedoch den Schalter selbst an der Wand drücke, reagiert der Lightstrip nicht.


    Versteht ihr die Problematik? Weiß da eventuell wer ne Lösung für?


    LG und vielen Dank im Voraus!

  • Wenn ich alles richtig verstehe würde ich deine Installation wie folgt machen.

    1. Schalter des Shellys ist normal verkabelt, damit du mit Schalter und Shelly das Hauptlicht schalten kannst.

    2. Schalter ist nicht angeklemmt. Die Leitung wird direkt zum Homepod durchgeschaltet. Keinerlei Verbindung zum Shelly.


    Jetzt brauchst du noch eine Automation....Wenn Schalter2 an --> schalte Lightstrip ein

    Wenn Schalter2 aus --> schalte Lightstrip aus

  • Okay da war ich etwas zu voreilig...

    Habe das Problem wie folgt gelöst bekommen.

    Man benötigt keine Gruppierungen, sondern zwei Automationen für Ein und Aus. Und dann müssen die Shellytaster in der Shelly App Auf "EDGE" Taster umgestellt werden. Nun läuft alles wie gedacht.


    Bananajoe86 genau das war dann auch grad mein Weg :D Trotzdem vielen Dank Dir!


    LG