Timer starten wenn Sensor auslöst.

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier einen Eve Door & Window für unser Badezimmer Fenster. Nun möchte ich natürlich bei geöffnetem Fenster, dass die Heizungen ausgeschaltet werden. Klappt auch soweit super.

    Damit man auch an das Fenster denkt, würde ich gleichzeitig gerne einen Timer starten lassen. Allerdings finde ich die Option nur in der Kurzbefehle-App und nicht über die Kurzbefehle der Automation. Gibts da irgend eine Lösung dafür?

  • Hi,

    Wenn ich dich richtig verstehe, müsste das über den Befehl „Warten“ funktionieren. Dort kannst du in Sekunden einstellen wie lange gewartet werden soll bevor eine nächste Aktion ausgelöst werden soll.

    Ich wäre aber vorsichtig mit der Dauer. Ich habe festgestellt, dass wenn man die Wartezeit zu hoch einstellt, die Automation nicht mehr zuverlässig funktioniert. In einem anderen Thread habe ich gelesen dass man dann einfach die Warten-Funktion mehrmals hintereinander ausführt.

    BG

  • Damit man auch an das Fenster denkt, würde ich gleichzeitig gerne einen Timer starten lassen. Allerdings finde ich die Option nur in der Kurzbefehle-App und nicht über die Kurzbefehle der Automation. Gibts da irgend eine Lösung dafür?

    Du kannst eine Automation in der Home App starten mit einem Ausloeser. Auf der naechsten Seite gaaaanz nach unten scrollen und "In Kurzbefehle konvertieren", dann kannst du in der Kurzbefehle App alle Optionen ganz normal nutzen und einfuegen! :)