HomePod schaltet in Automation immer mit anderem Lautsprecher aus

  • ich ärgere mich schon seit einiger Zeit über ein Problem... vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen,

    im Bad ist eine Ikea Box welche sich anschaltet wenn das Licht angeht... bzw. sich auch wieder ausschaltet wenn das Licht ausgeht... nun zum Problem...

    geht das Licht/Box aus schaltet jedesmal auch der HomePod aus (wenn er läuft) ich find den Fehler einfach nicht...

    In der Automatisation kann ich leider nur bei den Medien "Audio anhalten"

    anscheinend ist Appel noch nicht soweit... oder habt ihr eine Lösung damit nicht immer der Homepod ausgeht wenn jemand im Bad war...


    hat hier jemand eine Lösung? das ist echt etwas nervig...

  • Lösung wohl nicht, aber eine Erklärung:


    Deine Ikea Box kann zwar AirPlay2 ist aber eben keine native Box. Das gleiche passiert übrigens auch mit ner Apple Airport Express.


    Weil es keine native Box ist, wird immer die Audioquelle immer von der Steuerzentrale (in deinem Fall ein HomePod) angezapft, aber ausgegeben auf der Ikea Box.

    Das kannst du beobachten, indem du nur Audio auf der Ikea Box abspielen lässt, aber auf deinem iPhone mal in der Steuerzentrale auf deinen HomePod schaust).


    Wenn du dann sagst "Ikea Box ausschalten", wird also die Verbindung zur Audioquelle angehalten, was auch deinen HomePod verstummen lässt.

  • Danke für die Antwort... gibt es vielleicht einen Workaround... wie ich das umgehen kann?

    sprich wenn auf der Ikea box Radio Sender A läuft und auf dem Homepod Radio Sender B läuft und ich die Ikea Box ausschalte das der HomePod den Radio Sender B weiterspielt... eventuell auch über ShortCuts...

    Befindet sich noch im Aufbau

  • Ist es ein Ikea SYMFONISK?

    Dann kannst du über IFTTT eine Lösung bauen. Du brauchst dazu die Sonos App und IFTTT App.

    Wenn ein Webhook ausgelöst wird - dann Sonos („Play Favorit“ auf „Sonos Badezimmer“ als Beispiel).

    So läuft der Lautsprecher unabhängig vom HomePod.