Licht in Stufen Dimmen über Zeitraum

  • Grüße,


    da mein Fibaro Homecenter verstorben zu sein scheint und ich zu Iphone gewechselt bin, dachte ich mir, versuche ich mal Homekit.


    Leider gestaltet sich das Ganze viel umständlicher als ich dachte bzw. es gestaltet sich überhaupt nicht. :cursing:


    Ich möchte nur meine Morgenroutine wieder. ;( Beim Beenden den nicht stören Modus/Wecker soll das Licht innerhalb von 10 Minuten gedimmt werden und der Homepod soll Durchsage starten nebst Radio.


    Also als Auslöser der stören Modus/Wecker. Ich habe versucht eine persönliche Automation, in der das Licht mit dem "Warten Befehl" in % Schritten erhöht wird. Jedoch scheint es so, als wenn maximal 1-2 Schritte ausgeführt weden und dann passiert nichts. Was mich zu der Frage führt, läuft eine persönliche Automation weiter, wenn mein Handy Display aus ist? :/


    Theoretisch könnte man das Ganze als Automation für eine Steuerzentrale hinterlegen, doch da kann ich den gewünschten Auslöser nicht nehmen. Eine feste Uhrzeit bei unterschiedlichen Weckzeiten macht keinen Sinn.


    Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

  • Ich habe das Ganze nur mit Homebridge hinbekommen. Ich hatte gehofft, dass zusätzlich nicht zu benötigen, aber Apple sieht das scheinbar anders.


    Also Homebridge. Plugin Switch Dummy. Wenn der Wecker klingelt wird "Schalter" aktiv. Hinterlegt beim Schalter ist die Automation, dass alle 60 sek das Licht sich um 10 % erhöht. Das Ganze als Automation für die Steuerzentrale.