Optisches Signal bei Telefonanruf

  • Sorry, bin völlig neu hier. Ein Thema, von dem mich wundert, dass ich dazu hier nichts gefunden habe, ist ob Home Kit Automatisation verwendet werden kann, um ein Handy-Anrufsignal (oder auch Festnetz) mit einem Lichtsignal zu ergänzen. Lässt sich ein Anruf (oder eine eingehende Textmessage) als Trigger für eine Aktion zur Lichtsteuerung, zB mit NanoLeaf einsetzen? Reicht dazu Apple's Home Kit, oder ist eine zusätzliche Steuerungssoftware nötig? Ich würde gerne herausbekommen ob sowas geht, bevor ich mir die entsprechende Hardware zulege... Vielen Dank für Eure Hilfe.

    iPhone aber nicht Smart Home Besitzer. Bin am Überlegen was einzurichten.

  • Für Festnetz kein Problem. Dazu wird eine Homebridge mit Fritz-Plugin benötigt. Natürlich dazu auch noch eine Fritz-Box. Das Plugin macht einen Contact-Schalter mit dem man Automationen starten kann.

    Für das Handy habe ich keine Idee.

  • Hallo zusammen


    Ich befasse mich erst seit kurzem mit den Automationen und Kurzbefehlen.


    Ist es möglich einen eine ein oder ausgehende Telefonverbindung als Trigger für eine Lichtscene zu definieren?


    Besten Dank.


    Freundliche Grüsse


    MacG

    Homekit und Homebirdge

  • ...siehe oben.
    Wenn das für dich nicht passt müsstest du uns mehr Infos geben zu deinen Geräten. Ich allerdings kenne nur Fritzbox.

  • Vielen Dank, Bananajoe,

    es hilft zu wissen, dass es prinzipiell geht. Wenn man halt einen Airport als Router hat, zögert man vielleicht, den durch eine Fritzbox zu ersetzen.
    Dass es für iphones nichts gibt, was per Anruf getriggert werden kann, obwohl man doch mit dem iPhone alles mögliche steuern kann, ist überraschend.

    iPhone aber nicht Smart Home Besitzer. Bin am Überlegen was einzurichten.