Thermostate Automation (Ausgangstemperatur) und Heizkessel

  • Moin,


    habe seit diesem Wochenende mein erstes Heizkörperthermostat im Einsatz und mache mir Gedanken über die Automationen/ Heizplan.


    Erster Gedanke: Feste Temperatur Tagsüber, nachts und wenn niemand Zuhause ist herunterdrosseln.

    Zweiter Gedanke: Was ist jetzt, wenn eine Person tagsüber die Temperatur verändert. Ist es möglich am nächsten Tag mit dieser Temperatur fortzufahren, statt der fest eingestellten zu verwenden?

    Ggf. über Umwege mit z.B. https://www.npmjs.com/package/homebridge-logic


    Habt ihr an eurem Heizkessel die normale Nachtabsenkung aktiv? Wenn ich jetzt bspw. in der Nacht das Thermostat auf 17 Grad stelle und der Heizkessel zur Nachabsenkung 16 Grad drin habe versucht der Heizkörper dann nicht immer nachzuheizen?


    LG
    boehser enkel